Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Wie Musik wirkt-David Byrne-S. Fischer Verlage



David Byrne, der Autor dieses Werkes, hat sich einen Namen als Gründer des angesehenen Plattenlabels Luaka Bob gemacht. Zudem ist er Fotograf, Filmregisseur, Autor und Solokünstler in der Musik als auch in der bildenden Kunst. 

Byrne weiß, dass uns Musik in schwierigen Lebensphasen hilft, weil sie unsere Sicht auf uns selbst verändert, aber auch zeigt wie wir über die Dinge um uns herum denken.

Wie Musik funktioniere oder nicht funktioniere, hänge weniger von dem Stück an sich ab, als vielmehr davon, was darum herum geschehe, wo und wann man sie höre. Als weitere Faktoren nennt Byrne die Tatsache, wie Musik interpretiert und auf die Bühne gebracht, auch wie sie verkauft und aufgenommen wird, ferner mit wem man sie gemeinsam hört und schließlich auch wie sie klingt. All dies sei selbst Teil der Musik.

Die insgesamt acht Kapitel widmen sich jeweils einem besonderen Aspekt der Musik. 

Zur Sprache kommt beispielsweise, welchen Einfluss die Technologie auf den Klang und unser Denken über Musik hat. Auch werden die Orte thematisiert, an denen man Musik hört. Dabei folgen die Kapitel keiner Chronologie und bauen nur lose aufeinander auf. 

David Byrne unterstreicht, dass sein Buch kein autobiografischer Bericht über sein Leben als Sänger und Musiker sei. Doch vieles von dem, was er über Musik wisse, beruhe natürlich auf seinen Erfahrungen im Tonstudio und auf der Bühne. Diese Erfahrungen nutzt er in seiner hier vorliegenden Publikation, um zu zeigen wie Technologie die Musik verändert hat und was das für sein Denken über Musik bedeutet. 

Dem Autor geht es - Klartext- darum, zu dokumentieren wie Musik gemacht wird, bevor man sie hört. Diesem Anliegen hat er  sich   mit viel Akribie angenommen, um so  dem Leser breitgefächerte Einblicke  in das komplexe Thema zu  ermöglichen.

Besonders spannend finde ich das Kapitel über "Business und Finanzen" und die  hier erörterte Frage, was Musik eigentlich sei.  

Doch  urteilen Sie selbst....

Sehr empfehlenswert

Helga König

Onlinebestellung hier klicken: S.Fischer-Verlage oder Amazon 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen