Dieses Blog durchsuchen

Mozart- The Flute Quartets- Christopher Hyde-Smith. The Cummings String Trio- Naxos

Der britische Flötist #Christopher_Hyde_Smith hat zahlreiche Auslandsreisen unternommen, und trat als Solist in Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Italien, Portugal, Skandinavien, Spanien und der Schweiz sowie in Nord- und Südamerika auf. Auch Russland hat er besucht und zwar mit dem Ensemble von Benjamin Britten. 

Er spielte u.a. mit Pablo Casals, Francis Poulenc, Paul Tortelier und Igor Strawinsky, zudem spielte er das Cimarosa- Konzert für zwei Flöten mit James Galway in der Royal Festival Hall. Als Solist trat er häufig mit den London Mozart Players und dem London Symphony Orchestra, dem Royal Philharmonic Orchestra und der Royal Liverpool Philharmonic auf.

Was noch? Stephen Dodgson, Joseph Horowitz, William Mathias, John Metcalf und Alan Rawsthorne haben ihm Werke  gewidmet. 

Hyde-Smith war Professor für Flöte am Royal College of Music, wo er auch studierte. Er wurde 1985 Fellow des Royal College of Music und war der Gründungsvorsitzender der British Flute Society und spielt auf einer goldenen Flöte.

Auf dieser CD ist Christopher Hyde-Smith  gemeinsam mit dem Cummings String Trio zu hören. Sie spielen Mozarts Flötenquartette KV 285, 285a, 285b, 298, deren Klänge an einen beschwingten Sommertag erinnern und den Zuhörern viel Hörgenuss bereiten, auch wenn sie kein Musikstudium absolviert haben und  die  Kompositionen nicht notentechnisch analysieren können. Die Schönheit der Musik und die Leichtigkeit des Seins  beim Hören zu empfinden, darum geht es ja eigentlich und bei Mozart vielleicht ganz besonders.

Sehr empfehlenswert.

Helga König

Onlinebestellung: Naxos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen