Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Der Zigeunerbaron-NDR Radiophilharmonie & NDR Chor Lawrence Foster

Die  vorliegende bemerkenswerte Studioproduktion beeindruckt in der für Pentatone typischen hoch auflösenden Klangqualität auf zwei SACDs (in Stereo und Mehrkanalklang) in einer edlen Box mit sehr informativem Booklet, das neben deutschsprachigen Einführungstexten zudem das vollständige Libretto enthält.

Im Booklett liest man fett gedruckt als Überschrift  die Frage "Der Zigeunerbaron- erzkonservativer Schinken?" und wird neugierig. 

Man erfährt, dass der Literaturwissenschaftler Volker Klotz mit dem Inhalt der Operette nicht sehr freundlich umgegangen ist und es werden auch dessen Begründungen nicht verheimlicht. Krude Handlungsstränge, fragwürdig agierende männliche Hauptcharaktere und Patriotismus machen es offenbar leicht zu beckmessern. Doch es wird auch gezeigt, dass alles wie immer verschieden interpretierbar ist und Michael Rot beispielsweise zu einem gegensätzlichen Bild gelangt, nämlich dass die zumindest neu herausgegebene Version, auf der die beiden CDs beruhen, zu einer "Aufwertung der Zigeuner führe" und "scharfe Kritik an der Lächerlichkeit des Militärs" geübt werde.

Wie dem auch sei, die Handlung wird genau beschrieben und die Texte aus der Operette sind alle abgedruckt.  Jeder kann sich selbst ein Bild machen oder einfach nur  der Musik lauschen und  diese auf sich wirken lassen.

Wer Musik von Johann Strauss jr. liebt, kommt auf  jeden Fall  auf seine Kosten, denn die NDR Radiophilharmonie und Leitung von Lawrence Foster spielt  wundervoll. Hervorragende Gesangssolisten sprechen außerdem für diese Aufnahme, darunter Nikolai Schukoff, Claudia Barainsky, Markus Brück, Paul Kaufmann und in einem kleinen Cameo-Auftritt als “Herold” sogar Dirigent Lawrence Foster selbst. 

119 Minute Musikvergnügen 

Sehr empfehlenswert

Das Produkt ist überall im  Fachhandel  zu erwerbbar.
Onlinebestellung: NAXOS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen