Dieses Blog durchsuchen

Fréderic Chopin: Mazurki Vladimir Feltsman- 2 CDs

#Vladimir_Feltsmann ist ein russisch - amerikanischer Pianist, der 1952 in Moskau geboren wurde. Schon im Alter von 11 Jahren debütierte er bei den Moskauer Philharmonikern. 

Der Musiker studierte u.a. am Moskauer Konservatorium und in Leningrad. 1971 gewann er den Grand Prix beim Marguerite Long International Piano Competition in Paris. Es folgten Tourneen in der ehemaligen Sowjetunion, in Europa und in Japan: Damit begann seine Karriere. 

Wegen seiner wachsenden Unzufriedenheit mit der offiziellen sowjetischen Ideologie und der rigiden staatlichen Kontrolle der Künste beantragte Feltsmann 1979 ein Ausreisevisum aus der Sowjetunion. Als Reaktion darauf wurde ihm sofort verboten, in der Öffentlichkeit aufzutreten. Nach acht Jahren des Kampfes und des virtuellen künstlerischen Exils erhielt er schließlich die Erlaubnis, die Sowjetunion zu verlassen. 

Der Pianist unterrichtet am Mannes College der New School for Music und an der State University von New York New Paltz. Dort ist er Gründer und künstlerischer Leiter des International Festival-Institute Piano Summer. 

Auf den vorliegenden beiden CD´s spielt Vladimir Feltsmann #Mazurken von #Fréderic_Chopin. Zu hören sind feurige, graziöse und schwermütige Stücke. 

Die #Mazurka ist ein slawischer Gesellschaftstanz im ¾ Takt deren Ursprung in Polen, konkret, aus der Provinz Masowien beheimatet liegt. Chopin hat mit seinen Mazurken ein beeindruckendes Vermächtnis hinterlassen. 

Dieses Genre erzählt uns wie kein anderes das Leben Chopins von seinen Jugendjahren in Polen bis zu seinem Tod in Frankreich. 

Die Analyse der Mazurken dieses Pianisten Chopins zeigt, insbesondere in volkstümlicher Hinsicht, eine beachtliche Anzahl aufschlussreicher Momente. Darüber hinaus ist der Zauber dieser Musik bei aller Schlichtheit der Form so gestaltet, dass man stets nachdenklich wird und erstaunt ist, wie viel Schönheit aus den Klängen hervorgeht.. Wollte man die Tiefe des Erlebten, das uns an den Mazurken Chopins ergreift, zu beschreiben suchen, so scheint uns der gesamte Reichtum unserer Empfindungen dafür nicht auszureichen, schreibt Josef Hölzl in seinen Betrachtungen zu Chopins Mazurken.*  so zutreffend.

Tolle Klangqualität. 

Maximal empfehlenswert 

Helga König


 Onlinebestellung: Bitte hier  klicken: NAXOS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen