Dieses Blog durchsuchen

Schubert- Fabio Luisi- Philharmonia Zürich- Symphony in C Major- The Great


Der leider viel zu jung verstorbene Franz #Schubert komponierte mit seiner "Großen Sinfonie" in CDur ein Werk von geradezu gewaltigen Ausmaßen. 

Es war der Komponist Robert Schumann, der nach Schuberts Tod auf die Partitur aufmerksam wurde. Er sprach im Hinblick auf das Werk von "himmlischen Längen". 

Erst 1839, elf Jahre nach Schuberts Tod, wurde die Sinfonie in C-Dur von Felix Mendelssohn Bartholdy im Gewandhaus in Leipzig uraufgeführt. 

Gemeinsam mit den Sinfonien Beethovens gilt Schuberts "Große in C-Dur" als eines der wichtigsten Orchesterwerke des frühen 19. Jahrhunderts. 

Schuberts letzte Sinfonie, die möglicherweise bereits 1825 entstand (obgleich das Manuskript mit März 1828 datiert ist), zählt heute zum Kernrepertoire aller großen Sinfonieorchester. 

Fabio Luisi, der Generalmusikdirektor des Opernhauses Zürich hat Schuberts Meisterwerk 2019 mit der Philharmonia Zürich auf die Bühne gebracht. 

Ein Live-Mitschnitt der umjubelten Konzerte im Opernhaus Zürich ist nun verfügbar. 

Im Begleitheft der CD kann man sich inhaltlich mit der "Grossen"  näher befassen. Hier auch erfährt man Wissenswertes über Fabio Luisi und die Philharmonia Zürich. 

Man kann sich an dieser Musik nicht satt hören. Ganz wunderbar auch die Klangqualität 

Maximal empfehlenswert. 

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: NAXOS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen