Dieses Blog durchsuchen

Gene Austin-The Voice of the Southland-His 26 finest-1925-1933


Gene Austin,  (1900-1972) war ein US-amerikanischer Sänger und Songwriter, der als als einer der erfolgreichsten Künstler der 1920er- und 1930er-Jahre gilt. Mit seinem Gesangsstil wurde er zum Wegbereiter der Crooner.

Crooning beschreibt einen in den 1920er Jahren mit der Entwicklung des Mikrofons entstandenen Gesangsstil der populären Musik, dessen primär männliche Repräsentanten als Crooner bezeichnet werden. 

Das Crooning zeichnet sich durch die Intimität sowie Wärme der Stimme aus und wurde anfangs stark sexuell konnotiert. Weitere bekannte Vertreter dieses Stils sind Bing Crosby, Frank Sinatra und Charles Aznavour.

Zu Gene Austins größten Erfolgen zählen Lieder wie My Blue Heaven, When My Sugar Walks Down the Street und The Lonesome Road, die später zu Pop- bzw. Jazz-Klassikern wurden. Sie und weitere zauberhafte Lieder kann man dieser CD entnehmen. 

Neben umfangreichen Auftritten auf der Bühne und im Radio hatte er als "The Voice of the Southland" diverse Filmauftritte als Nebendarsteller, oftmals an der Seite von Mae West. Zudem spielte er in dem Western Songs and Saddles (1938) eine Hauptrolle als Singender Cowboy.

Eine gelungene CD von erstaunlich guter Klangqualität.

Sehr empfehlenswert
Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: NAXOS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen