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Rezension: Das Galakonzert aus der Semperoper

Diese Doppel-CD ist ein wirkliches Hörvergnügen. Sie enthält Klänge von Mozart, Max Reger, Franz Schubert, Johannes Brahms, Ludwig van Beethoven, Felix Mendelsohn-Bartholdy, Hector Berlioz, Peter Tchaikowsky, Johannes Brahms, Anton Bruckner und Gustav Mahler. 

Es spielt die Staatskapelle Dresden unter der Leitung unterschiedlicher Kapellmeister, als da sind Sir Collin Davis, Herbert Blomstedt, Bernard Haitink, Franz Konwitschny, Christian Thielemann und Giuseppe Sinopoli . 

Die Sächsische Staatskapelle Dresden feierte 2008 ihr 460- jähriges Bestehen. Gegründet wurde sie durch Kurfürst Moritz von Sachsen. Sie gilt als das älteste, traditionsreichste Orchester der Welt. Geprägt wurde die Geschichte der einstigen Hofkapelle durch viele namhafte Kapellmeister und international renommierte Instrumentalisten. Einige von ihnen erlebt man auf den beiden vorliegenden CDs, siehe oben . 

2007 wurde der Sächsischen Staatskapelle Dresden als dem bislang einzigen Orchester der Welt in Brüssel der „Preis der Europäischen Kulturstiftung für die Bewahrung des musikalischen Weltkulturerbes“ verliehen.

Die ideale Musik an einem Sonntagvormittag. Sehr  einfühlsam und einfach nur schön.

Empfehlenswert.

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Rezension: Franz Schubert- Gerhard Oppitz

Diese  wundervolle CD enthält Klavierwerke von Franz Schubert. 

Zu hören sind: 
Klaviersonate c-moll- C Minor D 958 
Adagio Des-Dur- D Flat Major D 505
Ungarische Melodie h-Moll 
Hungarian Melody in B Minor D 817 
Galopp und acht Ecossaisen D 735
Zehn Variationen F- Dur- F Major D 156
Die Gesamtspielzeit beträgt 62: 03 Minuten. 

Gespielt werden diese Stücke von Gerhard Oppitz, der im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel begann. Er war elf Jahre alt als er mit Mozarts Klavier-Konzert d-moll debütierte, studierte später  bei den Professoren Paul Buck,  Hugo Steurer und anschließend bei Ludwig Kempff.

Der Pianist wurde 1977 mit dem 1. Preis beim Arthur-Rubinstein- Wettbewerb ausgezeichnet. Damit begann seine Konzerttätigkeit. Dabei gilt das Hauptinteresse von Oppitz dem klassisch-romantischen Repertoire. Der Pianist leitet seit 1981 eine Meisterklasse an der Hochschule für Musik in München.

Die Klavierwerke, die auf der CD zu hören sind, werden im Begleitheft näher erläutert. Dabei erfährt man, dass im Gesamtwerk von Schubert die Variationenzyklen einen besonderen Rang einnehmen. Musikalisch folgen besagte Variationen über ein eigenes Thema der Figuralvariation des 18. Jahrhunderts. Hierbei umspielen verschiedene Figuren ein liedhaftes Thema. 

Dazu und zu den anderen Stücken schreibt Petra Riederer-Sitte sehr verständlich in dem Begleitheft  zur CD, deren Klangqualität vortrefflich ist.

Empfehlenswert.
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Rezension: Satie- Piano Works- Klára Körmendi

Diese Box enthält 5 CDS mit Piano-Werken von Erik Satie (17. Mai 1866- 1. Juli 1925)

Satie gilt als eigenwilliger Komponist, weil er sich gegen das vorherrschende Ethos seiner Zeit wandte. Dieser Musiker hatte Gespür für die Melodie. Seine Harmonik ist gilt wegen ihrer nichtfunktionalen Verwendung von Septakkorden als Vorläufer von Jazzakkorden. Die Rhythmen wirken beinahe hypnotisierend. Saties frühe Musik war übrigens eine Antwort auf den Gefühlüberschwang der vorherrschenden Wagner- Ästhetik.

Die Klaviermusik von diesem Komponisten wird in den Begleitbroschüren zu den CDs sehr gut erläutert. Hier auch erfährt man etwas über die Pianistin Klars Körmendi.

Inhalt der CDS

CD 1
1. Nr. 1 Le Premier
2. Nr. 2 Le Deuxième
3. Nr. 3 Le Troisième
4. Nocturne Nr. 4 (Für Klavier)
5. Nocturne Nr. 5 (Für Klavier)
6. Première Pensée Rose Et Croix
7. Nr. 1 Air De L'ordre
8. Nr. 2 Air Du Grand Maître
9. Nr. 3 Air Du Grand Prieur
10. Rêverie De L'enfance De Pantagruel
11. Rêverie Du Pauvre
12. Nr. 1 (Keine Angaben)
13. Nr. 2 (Keine Angaben)
14. Prélude De La Porte Héroique Du Ciel
15. Nr. 1 (Keine Angaben)
16. Nr. 2 (Keine Angaben)
17. Nr. 3 (Keine Angaben)
18. Nr. 4 (Keine Angaben)
19. Nr. 1 (Keine Angaben)
20. Nr. 2 (Keine Angaben)
21. Nr. 3 (Keine Angaben)

CD 2
1. Nostalgie - Froide Songerie - Fâcheux Exemple
2. Caresse
3. Petits Chorals Nr. 1-12 (Douze Petits Chorals)
4. Danse De Travers Nr. 1
5. Pièces Froides Nr. 2: Danses De Travers
6. Pièces Froides Nr. 1: Airs à Faire Fuir
7. Nr. 1 Sur Un Mur - Nr. 2 Sur Un Arbre - Nr. 3 Sur Un Pont
8. Nr. 1 Voix D'intérieur - Nr. 2 Idylle Cynique - Nr. 3 Chanson Canine - Nr. 4 Avec Camaraderie
9. Nr. 1 Le Vilain Petit Vaurien - Nr. 2 Berceuse - Nr. 3 La Gentille Toute Petite Fille
10. Petite Musique De Clown Triste
11. Prière (Fragment) - Vexations - Harmonies
12. Prélude En Tapisserie 13. Les Pantins Dansent 14. Danses Gothiques (Für Klavier)

CD 3
1. Valse-Ballet - Fantaisie-Valse
2. Petite Ouverture à Danser
3. Je Te Veux
4. Menuett (Premier Menuet)
5. Les Trois Valses Distinguées Du Précieux Dégoûté
6. Nr. 1 Idylle - Nr. 2 Aubade - Nr. 3 Méditation
7. Carnet D'esquisses Et De Croquis
8. Nr. 1 Fête Donnée Par Des Chevaliers Normands En L'honneur D'une Jeune Demoiselle - Nr. 2 Prélude D'eginhard - Nr. 3...
9. Nr. 1 Choral Inapétissant - Nr. 2 La Balançoire Nr. 3 La Chasse Nr. 4 La Comédie-Italienne - Nr. 5 Réveil De La...

CD 4
1. Le Picadilly
2. Esquisse
3. Le Piège De Méduse Nr. 1-7 (Für Klavier)
4. La Diva De L'empire (Amerikanisches Intermezzo Nach Dem Bakannten Lied)
5. Jack In The Box
6. Nr. 1 Chez Le Marchand D'or - Nr. 2 Danse Cuirassée - Nr. 3 La Défaite Des Cimbres
7. Nr. 1 Obstacles Venimeux - Nr. 2 Crépuscule Matinal - Nr. 3 Affolements Granitiques
8. Nr. 1 Etre Jaloux De Son Camarade Qui A Une Grosse Tête - Nr. 2 Lui Manger Sa Tartine - Nr. 3 Profiter De Ce Qu'il A...
9. Morceaux En Forme De Poire (Trois Morceaux) (Für Klavier Zu 4 Händen)
10. En Habit De Cheval (Für Klavier Zu 4 Händen)
11. Nr. 1 De L'enfance De Pantagruel - Nr. 2 Marche De Cocagne - Nr. 3 Jeux De Gargantua
12. Pastorale - Choral - Fugue 13. Nr. 1 Marche Franco - Nr. 2 Valse Du Mistérieux Baiser Dans L'oeil - Nr. 3 Can-Can Grand Mondain

CD 5 
1. Véritables Préludes Flasques Nr. 1-3 (Pour Un Chien) 
2. Nr. 1 Lent 3. Nr. 2 Avec étonnement 
4. Nr. 3 Lent 
5. Lent 6. Modéré 
7. Avec Conviction Et Avec Une Tristesse Rigoureuse 
8. Chants Guerrier Du Roi Des Haricots: Mouvt De Marche 
9. Ce Que Dit La Petite Princesse Des Tulipes: Très Lent 
10. Valses Du Chocolat Aux Amandes: Valse 
11. Petit Prélude à La Journé: Modéré 
12. Berceuse: Lent 
13. Marche Du Grand Escalier 
14. Nr. 1 Tyrolienne Turque 
15. Nr. 2 Danse Maigre - A La Manière De Ces Messieurs 
16. Nr. 3 Españana 
17. Nr. 1 Celle Qui Pas Trop 
18. Nr. 2 Le Porteur Des Grosses Pierres 
19. Nr. 3 Regret Des Enfermés - Jonas Et Latude 
20. Nr. 1 Sur Un Vaisseau: Assez Lent 
21. Nr. 2 Sur Un Vaisseau: Lent 22. Nr. 3 Sur Un Casque 
23. Nr. 1 D'holoturie 
24. Nr. 2 D'edriophthalma 
25. Nr. 3 De Podophthalma 
26. Gymnopédie Nr. 1: Lent Et Douloureux
27. Gymnopédie Nr. 2: Lent Et Triste 
28. Gymnopédie Nr. 3: Lent Et Grave 
29. Pas Trop Vif 30. Nr. 1 Désespoir Agréable: Calme
31. Nr. 2 Effronterie 
32. Nr. 3 Poésie: Andante 
33. Nr. 4 Prélude Canin: Lent
34. Nr. 5 Profondeur: Avec Calme 
35. Nr. 6 Songe Creux: Très Calme 
36. Rag-Time "Parade"

Eine sehr gute Klangqualität. Empfehlenswert

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Rezension: 20. Jubiläums-Operngala- Für die Deutsche AIDS-Stiftung- Deutsche Oper Berlin

Diese CD beginnt mit der Ouvertüre zu Lohengrin von Richard Wagner, gespielt vom Orchester der Deutschen Oper Berlin. 

Präsentiert wird die 20. Jubiläums-Operngala für die Deutsche Aids-Stiftung von dem Künstler Max Raabe, der zwischen den dann folgenden schönen Arien, die das Ohr sehr erfreuen, kommentiert. 

Dem Begleitheft sind Grußworte von dem regierenden Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit und von Jean-Claude Juncker, dem Premierminister Luxemburgs, des Weiteren von den Initiatoren Dr. Alard von Rohr und Alfred Weiss, vom Vorstand der Deutschen Aids-Stiftung Dr. Christoph Uleer und Dr. Ulrich Heide, um nur einige zu nennen,  zu entnehmen, die dem Leser eine Idee davon geben, worum diese Stiftung sich  konkret kümmert.

So liest man, dass sich die Aidspräventionsarbeit mit etwa 80. Tausend Menschen nahezu verdoppelt hat und ungefähr doppelt so hoch ist, wie noch vor ungefähr 15 Jahren. Wichtig ist Aufklärung und diese wird vielerorts getätigt. Die festliche Operngala dient als ein gesellschaftliches Forum, welches seit 20 Jahren konkret humanitäre Hilfe leistet.

Durch den Kauf dieser CD unterstützt man die Arbeit der Deutschen  AIDS-Stiftung

Die Mitwirkenden im Dienste der guten Sache werden allesamt vorgestellt und auch porträtiert. Zu hören sind ganz wundervolle Arien unterschiedlicher Komponisten von hervorragenden Interpreten vorgetragen. 

Zu  hören sind:

1. Ouvertüre  Lohengrin
2. Hai Già Vinta La Causa ... Vedrò Mentr'io Sospiro - Plachetka, Adam 
3. O Mio Bambino Caro - Tsallagova, Elena
4. Infelice! E Tuo, Credevi ... Infin Che Un Brando Vindice - Tsymbalyk, Alexander
5. Va, Pensiero, Sull'ali Dorate
6. Ah, Tardai Troppo ... O Luce Di Quest'anima - Peretyatko, Olga
7. Nessun Dorma - Pisapia, Massimiliano
8. Tu Del Mio Carlo ... Carlo Vive - Kermes, Simone
9. Cara Lontano Ancora ... - Mehta, Bejun
10. Je Marche Sur Tout Les Chemins ... Obéissons Quand Leur Voix Appelle - Yoncheva, Sonya
11. Che Gelida Manina - Ayan, Atalla
12. Se Romeo T'uccise Un Figlio ... La Tremenda Ultrice Spada - Didonato, Joyce
13. Libiamo, Libiamo Ne'lieti Calici - Yoncheva, Sonya 14. Can Can 

 Ein wahrer Hörgenuss. Sehr empfehlenswert.

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Rezension Peter J. König: Astor Piazzolla Tango Nuevo Tomas Cotik, violin Tao Lin, piano

Astor Piazzolla ist wohl einer der berühmtesten Interpreten und Komponisten des Tangos. Geboren in Mar del Plata, einem Badeort an der argentinischen Atlantikküste, unweit von Buenos Aires am 11. März 1921, ging seine Familie als er vier war nach New York, um dort wirtschaftlich besser Fuß zu fassen. Der Stadtteil Greenwich Village, zu dieser Zeit ein Schmelztiegel von Einwanderern aus jüdischen, italienischen und irischen Familien war alles andere als erbaulich. Armut und Gewalt prägten das Bild und bestimmten den Tagesablauf. Gedanklich in ihrer argentinischen Heimat, schenkte der Vater dem jungen Astor sein erstes Bandoneon im Alter von acht. Durch die Musik dieses Instruments wollte man den Alltag und das Umfeld vergessen und so zumindest mit Argentinien verbunden sein. Nur auf Wunsch des Vaters erlernte der Achtjährige das Bandoneon zu spielen.

Dies war der Beginn einer außerordentlichen musikalischen Karriere und einem Welterfolg, der über den Tod von Astor Piazzolla im Jahre 1992 ungebrochen andauert. Tango war Piazzollas ganze Leidenschaft. Ursprünglich die Musik von afrikanischen Sklaven, die nach Kuba und Südamerika verschleppt wurden, erreichte sie die Städte Buenos Aires und Montevideo am La Plata Delta zu einer Zeit als viele Emigranten aus Europa dort versucht haben, sich ein neues Leben aufzubauen. So wurde der Tango die Musik der einfachen Leute, voll Rhythmus und Erotik in den Armenvierteln der Städte in Argentinien und Uruguay. Als der Musiker sechszehn war, kehrte die Familie Piazzolla aus den USA nach Argentinien zurück und ließ sich in Buenos Aires nieder. Nun kam Astor mit den Wurzeln des Tangos in Kontakt, die größten Interpreten dieser Zeit waren seine Lehrmeister. Als Bandoneon-Spieler trat er in die angesagtesten Orchester ein. Gleichzeitig begann er 1940 mit dem Studium der Musik von Stravinsky, Prokofiev und Bartok, deren Einflüsse sich später in dem von Piazzolla weiterentwickelten „Tango Nuevo“ sehr deutlich bemerkbar machen sollten. Ein Stipendium führte den Musiker nach Paris zu der Komponistin und Musikpädagogin Nadia Boulanger, die ihn endgültig von seiner wahren Berufung überzeugte, den Tango weiter zu entwickeln, zu dem was er heute ist. Gepaart mit klassischen Elementen hat Piazzolla aus der Musik der Vorstädte einen Tango komponiert, der zur eigentlichen Musik der Argentinier wurde, in der sie ihren Seelenzustand von Heimweh, Rhythmus und Temperament erfühlen konnten.

Der Tango ist die musikalische Identifikation aller Argentinier und hat sie rund um den Erdball begleitet. Das hier vorliegende Album wurde nicht selbst von Piazzolla eingespielt, sondern ist eine Hommage an den einzigartigen Komponisten und Bandoneon-Spieler. Der argentinische Violinist Tomas Cotik und der aus Shanghai stammende und in Florida lebende Pianist Tao Lin spielen einige der bekanntesten Stücke von Piazzollas Tango Nuevo, einer Weiterentwicklung des klassischen Tango, ergänzt durch die Einflüsse von Klassik, Jazz, Rock und Klezmer-Musik. Trotz der vergangenen Jahrzehnte hat diese Musik an Frische nichts verloren, ganz im Gegenteil, sie ist mittlerweile erneut angetreten um einen weiteren Siegeszug um die Welt zu führen, ganz im Sinne von Astor Piazzolla. Folgende berühmten Kompositionen sind auf dem Album zu hören:

1. La muerte del ángel Histoire du Tango
2. Bordel 1900
3. Café 1930
4. Night-Club 1960
5. Concert d´aujourd´hui
6. Melodia en la menor
7.Tango en la menor
8. Milonga sin palabras
9. Fuga y misterio
10. Ave Maria
11. Yo soy Maria
12. Oblivion
13. Aire de la zamba nina
14. Le grand Tango
15. Libertango

Tango Nuevo ist ein anspruchsvolles Album, das jeden Liebhaber der Musik von Piazzolla begeistern wird. Hier findet er alles, was diese einmalige Musik ausmacht, Seelentiefe gepaart mit neuzeitlicher Klassik, Temperament und Rhythmus und immer wieder die Sehnsucht, die den Komponisten nie losgelassen hat.

Empfehlenswert

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Rezension: Grieg- Olav Trygvason, Landkjenning, Sigurd Jorsalfar, Resignation

Die CD enthält  Stücke des norwegischen Komponisten Eduard Grieg, (1843-1907). Dieser Norweger brachte aller Welt die Schönheit seiner Heimat durch seine Werke nahe. 

Zu hören sind u.a. Klänge aus Landkjenning, aus dem Opernfragment Olav Trygvason und  aus "Sigurd Jorsalfar". Dabei handelt es sich um ein Stück des norwegischen Bühnen- und Romanschriftstellers B. Björnson, der 1903 den Literatur-Nobelpreis bekam.

Die einzelnen Werke werden im Begleitheft näher erläutert. Ähnlich wie in "Peer Gynt" spürt man eine ungeahnte Weite auch in diesen Klängen Griegs, die so vermutlich nur von einem nordischen Musiker komponiert werden können.  Es ist die Volksseele, die sich in dieser Musik wiederspiegelt.

Den Stücken wohnt ein merkwürdiger Zauber inne, der mich an die Sagenwelt meiner Kindheitstage erinnert.

Es spielt das Malmö Symphony Orchester und Leitung von Bjarte Engeset

Empfehlenswert.
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Rezension: Idil Biret- LP Originals Editions 1959-1986, 14 CDS

Die Pianistin Idil Biret wurde in Ankara geboren und begann im Alter von drei Jahren Klavier zu spielen. Studiert hat sie am Pariser Konservatorium bei Nadia Boulanger und schloss im Alter von 15 Jahren ihr Studium mit drei Preisen ab. Biret vervollständigte ihre Ausbildung bei Alfred Cortot.

Ab ihrem 16. Lebensjahr konzertierte Idil Biret in den bedeutesten internationalen Konzerträumen u.a. mit dem London Symphonie Orchester, dem Boston Symphonie Orchester, dem Leningrader Philharmonischen Orchester, dem Leipziger Gewandhaus Orchester, der Dresdner Staatskapelle, dem Orchester Suisse Romande, dem Tokyo Philharmonischen Orchester, dem Orchestre National de France und dem Sydney Symphonie Orchester.

Die Pianistin ist hochgeehrt. Das zeigt sich an der Fülle von Auszeichnungen, unter diesen befinden sich: der Lily Boulanger Gedenkpreis in Boston; die Harriet Cohen / Dinu Lipatti Goldmedallie in London; der polnischen Preis für künstlerische Verdienste; der französische, nationale Ritterverdienstorden; Adelaide Ristori Preis (Italien). Mitglied war sie von Preisrichterjurien bei mehreren Klavierwettbewerben, so u.a. bei dem von Van Cliburn (USA), Königin Elisabeth (Belgien), Montreal (Canada), Liszt (Weimar) und von Busoni (Italien).

Die vorliegende Box enthält 14 CDs von bester Klangqualität. Diese CD umfassen die LPs der Jahre 1959-1986 der begnadeten Pianistin. Beigelegt ist ein umfangreiches Informationsheft. Hier erfährt man Wissenswertes zu den Werken unterschiedlicher Komponisten, die von Idil Biret mit großem Engagement feinfühlig interpretiert werden.

Bei den Stücken handelt es sich um Kompositionen von Robert Schumann, Johannes Brahms, Sergei Prokofiev, Béla Bartók, Ludwig van Beethoven, Sergei Rachmaninov, Alban Berg, Anton Webern, Pierre Boulez, Maurice Ravel, Igor Stravinsky, Frédéric Chopin, Alexander Scriabin, André Boucourechliev, Niccolo Castiglio, Leo Brouwer, Ilhan Mimaroglu, Hector Berlioz, Franz Liszt, Nikolai Miaskovsky, Gustav Mahler und César Franck.

Die Cover der CD-Hüllen entsprechen den Original LP, denen die aufnahmen entnommen sind. 

Ein wundervoller Musikgenuss. Sehr empfehlenswert.

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Rezension Peter J. König: The SWR Big Band- Feat. Fola DadaKings of SwingOp.1

Wer hierzulande den Swing liebt, der kennt unter Garantie auch die SWR Big Band. Sie gilt als eine der besten Big Bands weltweit. Seit 2002 gab es vier Grammy-Nominierungen, was alleine schon für die außerordentliche Klasse dieses Ensembles spricht. Nachdem ihr im Jahre 2011 mit „Bossarenova“ ein sensationelles Album in dieser südamerikanischen Musik gelungen ist, wurde die Band für den „Premio da musica Brasilera“ vorgeschlagen.

Dies war nicht der erste Beweis, dass die SWR Big Band in der Lage ist Musikstile unterschiedlichster Herkunft auf höchstem Niveau zu produzieren. Voraussetzung für solch musikalische Höhenflüge ist die Tatsache, dass nur die allerbesten Musiker in die Band aufgenommen werden, jeder für sich ein hervorragender Solist. 

Alle 17 zusammen bilden dann die Einheit, die es ermöglicht Musik von solcher Klasse hervor zu bringen. Dabei haben sie auch immer wieder die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Künstlern gesucht, wie z. B. Max Mutzke oder Götz Alsmann, aber auch Ivan Lins, Roy Hargrove, Roberta Gambarini, Patti Austin und Sammy Nestico, der ebenfalls eine Grammy-Nominierung vorweisen kann. Das hier vorliegende Album wurde mit der studierten Jazz-Sängerin Fola Dada aufgenommen. 

In der Jazz- und Soulszene ist sie eine bekannte Größe. Sie hat die Kandidaten bei Dieter Bohlens Sendung DSDS stimmlich gecoacht, hat als Frontsängerin bei der Bass-Legende Hellmut Hattler in dessen Band mitgewirkt, eine eigene Band gegründet, als Dozentin an drei Musikhochschulen gearbeitet und ist gleichzeitig Chefin ihrer eigenen Gesangsschule, dem Stimmwerk in Stuttgart. Zudem beherrscht sie den Stepptanz à la Fred Astaire perfekt. Die SWR Big Band und Fola Dada haben nun dieses Swing Album eingespielt und es Opus One nach einer Komposition des berühmten Trompeters Sy Oliver benannt. 1944 wurde daraus mit dem Orchester Tommy Dorsey ein Riesenhit. Welche weiteren musikalischen Highlights auf dieser außerordentlichen CD von all diesen Ausnahme-Musikern noch intoniert worden sind, zeigt die folgende Auflistung: 
1. Opus One 
2. Why Don´t You Do Right
3. Marie 
4. Diamonds Are The Girl´s Best Friend 
5. At Last 
6. Stealin`Apples 
7. A Tisket A Tasket 
8. And The Angels Sing
9. Isfahan 
10. Flight Of The Bumbiebee
11. Trumpet Blues 
12. Almost Like Being in Love 
13. Swing That Music 
14. What A Wonderful World 

Jedes Stück für sich ist ein musikalisches Erlebnis, zusammen sind sie ein mitreißendes Potpourri durch die Klangwelt des Swings. Die Stimme der Sängerin Fola Dada ergänzt perfekt die musikalische Untermalung der Ausnahme-Band. Gemeinsam entwickeln sie einen solchen Drive, dass man binnen Sekunden komplett in den Bann gezogen wird. Der Gemütspegel steigt sprunghaft an, die Sinne können sich dem musikalischen Rausch nicht entziehen. Zur Abkühlung werden getragene Melodien, Welthits allesamt, eingestreut und alles ist optimal arrangiert. Dabei wird man nicht müde, die wunderbare CD immer wieder aufzulegen, selbst wenn man nicht zu den ausgesprochenen Swing-Jüngern gehört. Fazit: Tolle Musik, faszinierende Künstler und ein einmaliges Klangerlebnis. 

Sehr empfehlenswert.

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Rezension: Peter J. König: Nat King Cole Perfidia The Spanish Album

Er war einer der besten Entertainer des letzten Jahrhunderts und vielleicht der beste Sänger im Unterhaltungsbereich überhaupt. Seine Stimme ist einfühlsam und mit dem nötigen Schmelz, um seine Millionen von Fans in den Bann zu ziehen. Seine Bühnenshows und Fernsehauftritte sind legendär. Die Rede ist von Nat King Cole. 

Viel zu früh verstorben, im Alter von 46 Jahren im Jahre 1965, war er noch lange nicht auf dem Zenit seiner Karriere angekommen. Doch bereits ein Weltstar, hat seine Musik zu bezaubern verstanden. Seine absolute Stärke besteht darin, eine ganz besonders romantische Aura herbei zu zaubern, ein Umstand der bei einem intimen Rendezvous wirklich nicht zu unterschätzen ist. Aber auch seine Jazz-Interpretationen, die ebenso Weltruhm genießen, zeigen welche absolute Bannbreite Nat King Cole imstande war zu performen.

Die Größe eines Künstlers zeigt sich dadurch, dass er Unsterblichkeit mit seiner Kunst erlangt. Nach diesem Kriterium ist er in seinem Metier mit der Größe. Nach seinem Tod hat sein Ruhm nicht nachgelassen, ganz im Gegenteil. Durch die neuen Kommunikationsmittel wurde erneut ein Hype nach seiner Musik ausgelöst. 

Perfidia ist ein Album, das, komplett in spanischer Sprache gesungen, eine Reihe von Welthits enthält, Evergreens, die auch heutzutage die Faszination auslösen, die sie seit ihrem Erscheinen innehatten. Wenn nachfolgend die einzelnen Titel aufgeführt werden, beginnt sofort die Musik in den Ohren zu klingen. 
Also:
1. Cachito
2. El Bodeguero 
3. Quizás, Quizás, Quizás 
4. Te Quiero Dijiste
5. Noche De Ronda
6. Perfidia
7. Ansiedad 
8. Ay Cosita Linda 
9. Acercate Más
10. Maria Elena 
11. Aquellos Ojos Verdes 
12. Capullito De Alheli 
13. Nadie Me Ama 
14. Arrivederci Roma 
15. Fantástico 
16. Tu Mi Delirio 

Das Album Perfidia gehört bestimmt zum Besten, was Nat King Cole im Bereich „Romantics“ aufgenommen hat. Dabei eignen sich die Interpretationen auf Spanisch ganz besonders, um einen Sehnsuchtsschub auszulösen. Und wer sträubt sich schon freiwillig gegen eine solche Gefühlsattacke, wenn sie so einfühlsam und gekonnt musikalisch vorgetragen wird. Darin kann kaum einer im gesamten Musik-Business mit Nat King Cole mithalten. 

Sehr empfehlenswert

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Rezension: Peter J. König: Bigbands Live; Benny Goodman Orchestra, Feat.

Dieses einmalige Dokument einer der größten Swing- Master aller Zeiten wurde auf der Deutschland- Tournee am 15. Oktober 1959 in der Stadthalle Freiburg aufgenommen und ist ein Live-Mitschnitt des damaligen Südwestfunks. Um wen es sich dabei handelt, ist schnell ausgemacht. Der begnadete Band-Leader und Klarinetten-Virtuose Benny Goodman hat mit einer Vielzahl ebenfalls phantastischer Musiker, die zum Teil selbst eigenen Orchestern vorstanden, diese legendäre Deutschland-Visite unternommen. Sie war ein überwältigender Erfolg. Swing war angesagt und dieser war vom Feinsten.

Obwohl mittlerweile fast 55 Jahre her, hat die Musik von ihrer Faszination nichts verloren, ganz im Gegenteil. Kaum wird das erste Stück angespielt, fällt der geneigte Hörer in den entsprechenden Swing-Modus. Welche Frische, welche Leichtigkeit, aber auch welcher Sex-Appeal. Dafür sorgen nicht nur die Klarinette von Benny Goodman und die genialen Orchestermitglieder, sondern es ist vor allen Dingen die einmalige Performance von Anita O`Day der Sängerin mit der wundervollen Stimme, die den Zuhörer in höhere Sphären trägt. Welches Erlebnis muss es für die Fangemeinde gewesen sein, damals in Freiburg, speziell im Umfeld der aktuellen Zeitgeschichte.

Jetzt wird es aber erst einmal Zeit, die einzelnen Musiker mit Namen vorzustellen. Benny Godman und Anita O`Day wurden bereits genannt. Hinzu kommen: Russ Freeman, Red Norvo, Jack Sheldon, Flip Philipps, Bill Harris, Jerry Dodgion, Jimmy Wyble, Red Wooton und John Markham.

Swing war angesagter Kult zu jener Zeit und Benny Goodman war der „King of Swing“. Wie sehr er gefeiert wurde, machen die Aufnahmen eindrucksvoll deutlich. Ekstatischer sollte es nur noch einige Zeit später werden, als der Rock n`Roll eine neue Musik- Ära einleitete. Trotzdem wird der Swing heute noch so geliebt, wie eh und je und wer die Festivals in Montreux oder das Baltic Jazz Festival besucht, wird dies mehr als bestätigt finden. Um nicht nur trocken theoretisch zu bleiben, hier nun die angesagten Stücke:

1. Let`s Dance (Joseph Bonime, Gregory Stone)
2. Air Mail (B. Goodmann, C. Christian, J. Mundy)
3. Raise The Riff (Fred Karlin)
4. Honeysuckle Rose (Fats Waller)
5. Come Rain Or Come Shine (Harold Arlen)
6. Let Me Off Uptown (Earl Bostic, Red Evans)
7. Gotta Be This Or That (Sonny Sylar)
8. Body And Soul (John W. Green)
9. Whispering (V. Rose, R. Coburn, J. Schoenberger)
10. Medly: Not For Me, Four Brothers, Blues
11. Breakfast Feud (Benny Goodman)
12. Memories Of You (Eubie Blake)
13. Don`t Get Around Much More (Duke Ellington)
14.Ten Bone (Alan F. Cohn)
15. Medley: Don`t Be That Way, Stompin` At The Savoy, Sunny Side Of The Street, In A Mellow Tone, Moonglow, Bei mir bist du scheen.

Diese CD hat es wirklich in sich. Wer einen gemütlichen Abend zuhause verbringen möchte, wird beim Anhören überrascht sein, wie viel musikalisches Feuer in ihm entfacht wird. Dann bleibt es nicht nur beim Wippen mit dem Fuß, er wird sich ertappen bei dem Gedanken, wie schön es jetzt doch wäre eine kesse Sohle auf`s Parkett zu legen. Also nicht lange gewartet, denn den anderen Swing- Liebhabern geht es genauso. Sollte man allein sein, wird ein Solo draus.

Empfehlenswert

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Rezension Peter J. König: 40 Famous Christmas Songs

“Last Christmas” von Wham mit seinem berühmten Sänger George Michel ist das wohl bekannteste moderne Weihnachtslied seit Jahrzehnten. Wenn es nächste Woche soweit ist, wenige Tage vor dem 1. Advent, dann geht es wieder los. Rund um die Uhr werden in allen Geschäften und Konsumtempel Weihnachtslieder aller Art herunter gedudelt, in allen Sprachen deren Länder mit dem christlichen Glauben eng verbunden sind. Man unterscheidet zwei Arten von weihnachtlichem Liedgut. 

Da ist zunächst einmal das Althergebrachte, das von der volkstümlichen Variante bis hin zum klassischen Repertoire großer Komponisten früherer Jahrhunderte reicht. Im Zuge der Unterhaltungsmusik, die hauptsächlich aus dem US-Plattenmarkt Mitte der Fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts stammt , wurde es zum Muss einen jeden Sängers, gleichgültig ob er im Rock, Pop oder irgendeiner anderen Musikrichtung zuhause war, zur Weihnachtszeit musste eine Ballade her, um die Menschen gefühlsbetont auf die kommenden Festtage einzustimmen. Später, bei der Aufzählung der Interpreten, die alle bei diesen 40 Songs auf zwei CDs dabei sind, wird man die eine oder andere Überraschung erleben. Und alle machen sie es gut, wobei das eine oder andere Stück eher als “love-song“ verstanden wird. Aber dies passt schon, bekanntlich ist Weihnachten ja das Fest der Liebe. 

Hier nun sind sie: 
1. Slade Merry X-mas Eyerbody
2. Wham Last Christmas 
3. Shakin` Stevens Merry Christmas Everyone 
4. Elton John Step Into Christmas 
5. Boney M Mary`s Boy Child 
6. Greg Lake I Believe in Father Christmas 
7. Chris De Burgh A Spaceman Come Travelling 
8. David Essex A Winter`s Tale 
9. Vanessa Williams Have Yourself A Merry Little Christmas 
10. PJ & Duncan Eternal Love 
11. Graham Parker & Nona Hendryx Soul Christmas 
12. MaddyPrior & The Carnival Band Saw Three Ships
13. Mel & Kim Rockin`Around The Christmas Tree 
14. The Snowmen Hokey Cokey 
15. Squeeze Christmas Day 
16. Gladys Knight & The Pips When You Love Someone 
17. Björn Again Santa Claus Is Coming Into Town 
18. Jona Lewie Stop The Cavalry 
19. Gary Glitter Another Rock`n Roll Christmas 
20. Band Aid Do They Know It`s Christmas Damit ist die erste CD vorgestellt.


Mag man den einen oder anderen Titel textlich nicht parat haben, wenn sie erst angespielt werden, kommt das große Aha-Erlebnis. Natürlich hat man sie alle schon einmal gehört und seien Sie sicher, Sie werden sie ab sofort wieder hören, auch diese auf der zweiten CD:

1. Bing Crosby White Christmas 
2. John Mathis When A Child Is Born 
3. Mel Torme The Christmas Song 
4. Harry Belafonte Mary`s Boy Child
5. Andy Williams Let It Snow! Let It Snow! Let It Snow! 
6. London Symphony Orchestra Troika 
7. Leroy Anderson Sleigh Ride 
8. Andrews Sisters Winter Wonderland
9. Harry Secombe O Come All Ye Faithfull 
10. St. Paul`s Cathedral Choir Hark! The Harald Angel Sing 
11. St. Paul`s Cathedral Choir The Holy & The Ivy 
12. Doris Day I`ll Be Home For Christmas 
13. Foster % Allen Silver Bells 
14. Julie Andrews The Secret Of Christmas 
15. Joe Longthorne Christmas Time Is Here 
16. Mario Lanza It Came Upon A Midnight Clear 
17. Brenda Lee Christmas Will Be Just Another Lovely Day 
18. Perry Como There Is No Christmas Like A Home Christmas 
19. Bing Crosby & David Bowie Peace On Earth / Little Drummer Boy 
20. Michael Crawford When You Wish Upon A Star 

Wie man feststellen durfte, ist die zweite CD eher mit amerikanischen Klassikern bestückt. Auch diese sind besonders gut geeignet entsprechendes „Christmas Feeling“ hervor zu rufen. Die Mischung zwischen: Getragen, Swinging und rockig ist durchaus gelungen. Mit diesen 40 famous Christmas Songs ist jedenfalls gewährleistet, dass die Musik an Weihnachten wenigstens abwechslungsreich ist. Sollte trotzdem keine rechte weihnachtliche Stimmung aufkommen, ist vielleicht der Truthahn verbrannt oder es wurden einmal wieder die falschen Geschenke ausgesucht, warum hat man es nicht gleich nur bei dieser wunderbaren Weihnachts-CD belassen? 

Empfehlenswert

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Rezension: Peter J König: 100% Salsa Expolsiva Lección Trés 14 ingredients from Cuba, Colombia & Venezuela

Salsa der Klang dieses Wortes elektrisiert. Damit es aber nicht nur bei dem sprachlichen Begriff bleibt, werden hier schon einmal 14 heiße Rhythmen aus Kuba, Kolumbien und Venezuela vorgestellt. Mögen die Interpreten hierzulande auch nicht so geläufig sein, in ihren karibischen Heimatländern werden sie gefeiert, zu Recht, denn sie verstehen es den heißesten Salsa zu spielen und die Zuhörer sofort mitzunehmen. Mit der zunehmenden Zahl an Urlaubsreisenden in die Karibik und nach Südamerika hat auch bei uns diese Musik auf der Beliebtheitsskala einen riesigen Sprung nach oben gemacht. Salsa-Clubs sprießen allerorts wie Pilze aus dem Boden, verständlich, denn dieser heiße Latino-Sound vermittelt ein unbeschreibliches Lebensgefühl, wenn es erst einmal losgeht. Man fühlt sich frei mit jeder Minute, prall gefüllt mit dem typischen melodischen Rhythmus, der zu tropischem Lebensgefühl animiert. Macht man die Augen zu, ist man mit den Bildern allein, mit den Bildern von weißen Stränden und glasklarem, blauem Wasser, während unter Palmen die hier aufgeführten Musiker alles geben.

1. Reynaldo Rey „El Chino“ Un Buen Perdedor
2. Orlando Y No Me Importa Nada
3. Fever Salsa La Fuerza Del Corazon
4. Oent-T Joven Baila Morena
5. Maelo Experienca Religiosa 
6. RobertoRoena& Apoolo Sound El Valor Que no se Ve
7. Klase Apatre Sin Ti
8. Orquestra Piel Canela Y Nos Dieron Las Diiez
9. Josean La Puerta Del Colegio
10. F2F Porque Te Amo
11. ChocoOrta El Hombre Que Yo Amo
12. Joe King No Llores Por Mi
13. Castellanos&Cachao Alta Marea
14. Maelo El Reloj Cu-Cu

Während in unseren Breitengraden an heiße Tage und warme Nächte kein einziger Gedanke mehr zu verschwenden ist, bringt diese sexy Scheibe Linderung bei aufkommender Tristesse und bei dem Heimkehrer aus der Karibik werden tolle Erinnerungen wach, während für alle, die diese Erlebnisse noch nicht haben durften, ein immer stärker werdendes Verlangen aufkommt, da muss ich jetzt unbedingt einmal hin. Erst dann weiß man wirklich was es bedeutet: Salsa Explosiva und tropische Nächte. 

Empfehlenswert

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Rezension Peter J. König:Paco de Lucia & Fosforito- Cante y Guitarra

Über Paco de Lucia, wohl einem der besten, aber bestimmt weltweit bekanntesten Flamenco-Gitarristen muss hier nicht mehr viel gesagt werden. Sein Ruf ist legendär, seine Life-Auftritte spektakulär und sein Bemühen um den Flamenco hat ihm den Mythos eines spanischen Volkshelden eingebracht. 

Die vorliegende CD hat Paco de Lucia mit dem Flamenco-Sänger Fosforito aufgenommen, eine nicht minder verehrte Berühmtheit in der Welt des Flamencos. Antonio Fernandez Diaz, so sein bürgerlicher Name wurde 1932 in Puente Genil, Cordoba geboren. Mit 24 Jahren hat er auf dem wichtigsten Flamenco-Festival Spaniens in Cordoba alle Gesangspreise gewonnen, die diese "Competition" zu vergeben hat. Dies war vor ihm noch niemand gelungen und später auch nicht mehr. Fosforito zählt zu der Gruppe der "encyclopaedics", einer kleinen Schar von Flamenco-Sängern, die alle Stilrichtungen und Elemente dieser Musik meisterlich beherrschen. 

Er hat mit seiner Stimme und seinen Gesangsinterpretationen den Flamenco im zwanzigsten Jahrhundert entscheidend geprägt und als Lehrer sein Können umfassend weiter vermittelt. Seine besten Gesangsdarbietungen sind Fosforito gelungen, wenn er mit den virtuosesten Flamenco-Gitarristen auftrat. Insofern ist die Zusammenarbeit dieser beiden Ausnahmekünstler ein Glücksfall für den Flamenco und eine Gottesgabe für das Publikum, das die Freude hat sie, beide performen zu erleben. 

Folgende zehn „masterpieces“ wurden auf dieser CD zusammengestellt: 
1. Tierra Donde Yo Nacio 
2. Mi Nombre Nunca
3. A San Audustin
4. Salieron Los Novios
5. No Te Des Por Ofendida 
6. Cuando Yo Me Muera
7. Razon De Ser 
8. De Mimbre Verde 
9. Rabiando Estoy Por Verte 
10. Mientras Mi Corazon Supre 

Gesang und Gitarre sind von beeindruckender Eindringlichkeit. Wer den Flamenco liebt und sich ihm ganz hingeben möchte, der wird hier seine Sehnsucht nach dieser Musik mit Gewissheit stillen können. Garanten dazu sind die beiden Interpreten Paco de Lucia und Fosforito, immerhin mit das Beste was der Flamenco aufbieten kann. 

Empfehlenswert

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Rezension Peter J. König : A hot + spicy Mixture; 16 ingredients from Cuba, Colombia&Venezuela, 100% Salza Explosiva

With EDUARDO Y SU CONJUNTO, CELIA CRUZ, ISSAC DELGARDO, SONORA MAJESTAD, ROBERTO NODARSE, OSCAR D”LEON, SONORA MATANCERA and more… 

"Hot and spicy", also heiß und scharf, dies kann man allerdings von dieser Sammlung von 16 Salsa-Rhythmen aus Kuba, Kolumbien und Venezuela sagen. Kaum in Aktion gebracht, hat der Rhythmus auch schon den Zuhörer gefangen. Ohne es zu wollen, beginnt der Fuß den Takt mit zu klopfen, der so typisch ist für "Latin sound"“. Vor dem geistigen Auge erscheinen sie dann, die karibischen Inseln und die Küsten von Venezuela und Kolumbien. 

Auf einer Bühne unter Palmen stehen die Musiker in ihren weißen Hemden und Hosen und geben ihr Bestes, um aus den Gitarren, Trompeten, Saxophone und Bongos den Sound heraus zu kitzeln, der so eingängig ist, der unbändige Lebensfreude aufkommen lässt und den Wunsch verstärkt, sich sofort in den Flieger zu setzen, alles hinter sich zu lassen, um einzutauchen in die Welt des Salsa. 

Nicht zuletzt sind es die wunderschönen braunhäutigen Sängerinnen, die die Zuhörer, seien sie männlich oder weiblich, zum Schwärmen bringen. Hier in Havanna im Bonavista Social Club wird die legendäre Musik gemacht, die rund um den Globus geht. Die Ansteckungsgefahr ist außerordentlich, so manchen lässt das Fieber nicht mehr los, wenn er einmal infiziert wurde. Damit zumindest eine gewisse Linderung möglich ist, sollte man unbedingt sich folgende Salsa-Rhythmen reinziehen:

1. Cecilia Cruz La Vida es un Carneval 
2. Eduardo y su Conjunto La Collegiala 
3. Roberto Nodarse El Jardinero Del Amor 
4. Sonora Matancera Besito De Coco 
5. Grupo Galé Las Chicas De La Esquina 
6. Sonora Carruseles Que Suene Mi Campana 
7. Celina Gonzales Santa Barbara(Que Viva Chango) 
8. Luis Felipe Gonzáles Pensando En Ti 
9. Issac Delgado La Sandunguita 
10. Sonora Majestad La Negra Tomasa 
11. Celina Gonzales Y Reutilio Jr. Poupourri Celina
12. Oscar D´Leon Me Voy Pa´Cali 
13. Fruko La Charanga Campesina 
14. José Alberto El As De La Rumba 
15. Celia Cruz&Oscar D´Leon El Son De Celia Y Oscar 
16. Sonora Carruseles Federico Boogaloo 

Ist jetzt die Sehnsucht nach Salsa weiterhin stark, gibt es die Möglichkeit, das Rythmusvergnügen zu wiederholen. Hilft dies immer noch nicht, kommt man nicht umhin eine sofortige on-line Buchung vorzunehmen, dann muss die Heilung vor Ort in der Karibik vorgenommen werden.

 Empfehlenswert

Rezension Peter J. König: A lounge Completation Café Americano di Roma

Featuring 
BERT KAEMPFERT 
NEAL HEFTI 
FRANK SINATRA 
BURT BACHARACH
IONNE WARWICK 

Man muss nicht der pure Nostalgiker sein, um dieses Album gut zu heißen. Wohlmöglich sind die Namen der berühmten Komponisten, wie Bert Kempfert und Burt Bacharach, dem Orchesterleiter Neal Hefti und der Sängerin und des Sängers, wobei es sich bei den beiden "vocals" um keine geringeren handelt, wie Dionne Warwick und Frank Sinatra, nicht jedem der jüngeren Generation mehr geläufig. 

Nichts desto trotz sind alle fünf Weltstars der Musikbranche und ihre Interpretationen werden als Evergreens die Zeiten überdauern. Warum das so ist, bemerkt man sofort, wenn man in das Album hinein hört. Alle Stücke sind so ausgesucht, dass man mit ihnen eine emotionale Totaloffensive starten kann, wenn es Abend geworden ist, Kerzen für die richtige Beleuchtung sorgen und der geeignete Wein seinen Weg in die zwei Gläser gefunden hat, die vis-a-vis so plaziert sind, dass die kürzeste Linie in die Augen des Gegenübers gewährleistet ist. Dann erklingen sie, die unvergesslichen Melodien, wie: 

1. Do you know the way to San Jose Dionne Warwick sings Burt Bacharach 
2. Smoke gets in your eyes the Neal Hefti Orchestra feat. Clifford Brown 
3. I´ll never fall in love again Dionne Warwick sings Burt Bacharach 
4. Dino”s melody Bert Kempfert & his orchestra 
5. Alfie Burt Bacharach & Ronald Isley 
6. My way Bert Kempfert & his orchestra 
7. Ain´t she sweet? The Neal Hefti orchestra feat. Frank Sinatra 
8. The look of love Burt Bacharach & Ronald Isley 
9. Can`t help lovin ` dat man The Neal Hefti orchestra feat. Clifford Brown 
10. Only love can break a heart Dionne Warwick sings Burt Bacharach 
11. Portrait of Jenny The Neal Hefti orchestra feat.Clifford Brown 
12. Love is just around the corner The Neal Hefti orchestra feat. Frank Sinatra 
13. Blue moon The Neal Hefti orchestra feat. Clifford Brown 
14. Serenade in blue The Neal Hefti orchestra feat. Frank Sinatra 
15. Tom`s tune Bert Kempfert & his orchestra 
16. Raindrops keep falling on my head Dionne Warwick sings Burt Bacharach 

Erst jetzt spürt man, welche Faszination von dieser Musik ausgeht und die Frage nach den Gründen, warum tatsächlich alle Evergreens geworden sind, erledigt sich von selbst. Deshalb wird es nicht lange dauern, bis auch die junge Generation diesen Sound für sich einnehmen wird. Spätestens zu Beginn der zweiten Flasche ist es dann soweit, man muss sie einfach wiederholen die gefühlvolle Scheibe, denn sie zaubern wunderschöne Erinnerungen, aber auch neue Inspirationen herbei, die Instrumente, Stimmen und Melodien, die erklingen, um das Leben gefühlvoller zu gestalten. 

Empfehlenswert

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Rezension Peter J. König: Paco de Lucia- Sextet one summer night live

Das wunderbare Live-Album des wohl berühmtesten Flamenco-Gitarristen Paco de Lucia ist im Jahre 1984 entstanden. In der Formation des Sextets mit seinen beiden Brüdern Ramon de Algeciras (Gitarre) und Pepe de Lucia (Gesang und Rhythmus-Gitarre) und seinen Freunden Carlos Benavent (elektrische Bass-Gitarre), Jorge Pardo (Flöte und Sopran-Saxophon) und Rubem Dantas (Percussions) hat diese Legende des spanischen Flamenco wieder einmal gezeigt, zu welchen außerordentlichen Leistungen, er und seine musikalischen Brüder und Freunde in der Lage sind.

Jeder einzelne ist ein Virtuose auf seinem Instrument, zusammen sind sie die pure Lebensfreude Spaniens und die besten Botschafter ihres Landes und ihrer musikalischen Kultur. Als Musiker von absolutem Weltrang hat Paco de Lucia mit allen Großen der Gitarrenkunst zusammen gespielt, so auch mit dem Jazzgitarristen John McLaughlin, mit dem er auch Alben aufgenommen hat. Seine besondere Liebe aber gilt dem Flamenco, hier hat er schon in jungen Jahren absolute Fertigkeiten gezeigt und diese traditionelle spanische Musik weiter entwickelt. Darüber hinaus gilt sein Interesse aber auch der Klassik und hier der klassischen Gitarre.

Bei dreißig bisher aufgenommenen Alben und einer Unzahl von Konzerten und Fernsehauftritten weltweit, hat er den mitreißenden Rhythmus und den zutiefst eindringlichen Gesang im Flamenco um die ganze Welt getragen, und dabei für die Faszination gesorgt, der man sich bei dem Gitarrenspiel von Paco de Lucia nicht entziehen kann.

Das Album "one summer night" präsentiert fünf Live-Mitschnitte, die sehr authentisch die Atmosphäre dieser Session dem Flamenco-Liebhaber nahe bringt. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Sequenzen, mit jeweils einer besonderen Länge:
1. Palenque 8.13 min.
2. Alta Mar 11.40 min.
3. Solo Quiero Caminar 9.40 min.
4. Chiquito 5.56 min.
5. Gitanos Andaluces 5.26 min.

Wenn die Tage in unseren Breitengraden wieder kürzer werden und damit auch die Temperaturen sinken und die Sonne sich rar zu machen beginnt, dann ist dieses Album genau das richtige, um sich an die warmen Abende in Spanien zu erinnern und bei einem Glas Rioja oder Tempranillo wird es schnell wieder aufleben, das einzigartige Lebensgefühl iberischer Nächte.

Empfehlenswert
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Rezension: Trompetenkonzerte des Barock

Die vorliegende CD höre ich derzeit mit Vorliebe, wenn ich am Computer beschäftigt bin, weil mich diese Musik sehr konzentriert arbeiten lässt.

Zu hören sind Trompetenkonzerte der Komponisten Johan Melchior Molter (1696- 1765), Johann Wilhelm Hertel (1727-1789), Leopold Mozart (1719-1787). Allessandro Stradella (1644-1682) und Johann Friedrich Fasch (1688-1758).

Es spielen Pierre Kremer (Solo Trompete) und das Lettische Philharmonische Kammerorchester, dirigiert von Carlo Jans.

Wie man dem Begleitheft entnehmen kann, haben einst nur Mitglieder des Hochadels und prominente Mitglieder einer Gemeinde das Privileg gehabt, eine Trompete zu besitzen.

300 Jahre hindurch blieb die Trompete bevorzugtes Instrument für Solisten. Einer der prominentesten Solisten war Schwanitz am Hof von Weimar.

Man erfährt im Begleitheft Wissenswertes über die oben genannten Komponisten, aber auch über den Solisten Pierre Kremer, der in Luxemburg am Konservatorium studiert hat und der eine wichtige Aufgabe darin sieht, barocke Musik auf Originalinstrumenten zu interpretieren.

Zu dem Dirigenten Professor Carlo Jans aus Luxemburg und dem lettisches Philharmonischen Kammerorchester wird man auch  unterrichtet.

Diese wundervollen Klänge sind wahrlich königlich und von bester Qualität.

Sehr empfehlenswert.


Rezension: Mit der Flöte durch 5 Jahrhunderte

Diese CD enthält zwanzig zauberhafte Musikstücke namhafter Komponisten, unter diesen Bach, Chopin, Rimskij-Korsakow und Johannes Brahms. 

Musikstücke wie etwa Jules Massenets "Mèditations de Thais" wollte man einst nicht nur in Konzertsälen hören, sondern auch zuhause im Wohnzimmer nachspielen als noch  kein Radio, CD-Player oder YouTube erfunden waren. Es gab Komponisten, die Transkriptionen schon selbst von Anfang an im Blick hatten. Die Stücke, die für die CD ausgewählt wurden,  sind im Original allerdings überwiegend nicht für Querflöte komponiert worden. 

Durch die Flötenklänge muten viele Werke wie Vogelgezwitscher an, das natürlich angenehm berührt, besonders an Sonntagen, wenn man sich entspannen möchte und völlig auf die Musik einlässt. 

Dargeboten werden die zauberhaften Stücke von der Flötistin Junko Ukigaya und der Pianistin Miyuki Motoi. Ukigaya  gab im Alter von 15 Jahren ihr erstes Flötenkonzert, studierte Kunst und Musik in Tokyo, lebt seit 1978 in Deutschland, wo sie seit 1983 als Solistin und mit verschiedenen Kammermusik-Ensembles im In-und Ausland konzertiert. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass sie im Schloss San Sanssouci in Potsdam vor dem japanischen Kaiserpaar spielte. Die preisgekrönte Pianistin Miyuki Motoi begleitet die Flötistin am Klavier.

Das Zusammenspiel der beiden Musikerinnen ist aufgrund der beeindruckenden Harmonie ein Fest für Ohren und darüber hinaus natürlich auch für die Seele, die sommerliches Glück empfindet, dass lange nach dem Hören noch anhält. 

Beste Klangqualität. Empfehlenswert.

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Rezension: THe Complete Gesualdo Madrigals

Diese Box enthält 7 CDs mit allen Madrigalen des italienischen Fürsten und Komponisten Carlo Gesualdo da Venosa (1566- 1613). Das kompositorische Schaffen Gesualdos beinhaltet allerdings auch viele geistlichen Werke, unter diesen die Responsorien zur Liturgie der Kartage und Motetten, aber eben auch Bücher mit  weltlichen Madrigalen.

Zeitlich ist Gesualdo am Übergang der Renaissance zum Barock lokalisiert, doch bleibt sein Stil stets der Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts verpflichtet. Kennzeichnend für seine Kompositionen ist der häufige Einsatz von Chromatik und unerwarteten Tonartwechseln zwecks eindringlicher Ausdeutung der Textvorlagen.  Damit kann er in der Tradition anderer Madrigalisten wie Luca Marenzio und Claudio Monteverdi eingereiht werden. Gesualdos Werk wurde bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts von höfisch-akademischen Kreisen rezipiert, dann aber interessierte man sich kaum mehr dafür, weil das Augenmerk nun der neuen Gattung der Oper galt, die ihren Siegeszug antrat.

Das Madrigal ist ein mehrstimmiges Vokalstück, nicht selten weltlichen Inhalts und repräsentiert eine wichtige musikalische Gesangsform der Renaissance und des Frühbarock. Das Madrigal galt vormals als eine sehr freie Gedichtform, die als Textgrundlage für eine Komposition diente (Singgedicht). Speziell in Italien war diese Gattung im 16. und 17. Jahrhundert zuerst als mehrstimmige Chorkomposition, dann aber auch als instrumental begleitetes Sologesangsstück beliebt. 

Der Text beinhaltet in der Regel weltliche Themen; das geistliche Pendant zum Madrigal stellt die Motette dar. In der Geschichte des Madrigals wurde seine Gestalt mehrfach verändert. Stets jedoch handelte es sich dabei um weltliche, in der Regel vier-, fünf- oder sechsstimmige Chorstücke in einem kammermusikalischen Rahmen.

Das Madrigal bot dem Komponisten die Chance, sich unabhängig von der dominierenden und stark formalisierten sakralen Musik kreativ frei zu entfalten. Anders als für weltliche Klänge zu dieser Zeit üblich, war das Madrigal komplex durchkomponiert und auf emotionalen Ausdruck hin orientiert.

Marco Longhini hat nach früheren Studien in Komposition, Chor-Musik und Gesang Orchesterdirigieren am Mailänder Konservatorium und Architektur in Venedig  studiert. Er hat sich mit dem Madrigal Repertoire nach einer langen kulturelle Reise in die Alten Musik, insbesondere der sechzehnten und siebzehnten Jahrhundert befasst. Seither konzentriert seine Aufmerksamkeit auf die Wiederentdeckung der oft unveröffentlichten italienischen Meisterwerken. 

Mit der vorliegenden Box ist im ein großer Wurf gelungen. Dem umfangreichen Begleittext kann man viel Wissenswertes zu den CDs in Erfahrung bringen. Auch die Texte der Madrigale  sind abgedruckt. Die Klangqualität ist bestens. 

Sehr empfehlenswert.

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Rezension:Musica: Die großen Komponisten und ihre Zeit (Gebundene Ausgabe)

Dieser Prachtband wird all jene erfreuen, die klassische Musik lieben und deshalb auch etwas über die Komponisten und ihre Zeit wissen möchten.

Nach einer mehrseitigen allgemeinen Einführung von Dr. Dorottya Fabian und vorangegangener Vorstellung der Mitwirkenden an dem Projekt "Musica" hat man Gelegenheit sich zunächst in nachstehende Kapitel zu vertiefen:

Komponisten des Vorbarock- Musik vor 1600
Barock um 1600-1750
Klassik um 1750-1820
Romantik um 1800-1890
Spätromantik um 1860-1920
Neue Musik- Nach 1900 geborene Komponisten

Jedes dieser Kapitel nimmt mit einer epochenbezogenen Einführung seinen Anfang. Man erfährt dabei zu allererst, dass im 12. Jahrhundert die Musik überwiegend für religiöse Zwecke komponiert wurde und die meisten Notenblätter aus Klöstern und anderen Bildungsinstituten stammten. Die erste Person im Buch, die wegen ihrer Kompositionen vorgestellt wird, ist übrigens eine Frau: Hildegard von Bingen (1098-1179). Ihr Leben und Werk wird vorgestellt, auch ihre Visionen und schließlich erfährt man darüber hinaus mehr über sie als Komponistin. Das von ihr stammende Musikdrama "Orda virtutem" ist das einzige mittelalterliche Musikdrama dessen Komponist bekannt ist. 18 Sängerinnen stellen in diesem Drama die Tugenden und deren Königin, die Demut dar.

Über Europa im 11. und 12. Jahrhundert wird man aufgeklärt, liest über Troubadoure und Kreuzzüge, um anschließend mehr über den berühmtesten Komponisten und Dichter im Frankreich des 14. Jahrhunderts, Gaullaume de Mauchaut, zu erfahren. Auf diese Weise setzt sich das Buch fort und stellt eine Vielzahl von Komponisten in ihre Zeit, lässt darüber nachdenken wie politische Stimmungen Komponisten beeinflussten und wie diese den Zeitgeist in die Musik einfließen ließen.

Zahlreiche der vorgestellten Komponisten des Vorbarock kannte ich bislang noch nicht und bin hocherfreut, dass man neuerdings die Chance hat, sich einige von deren Stücken im Internet spontan anzuhören.

Nicht nur die Komponisten und ihre Zeit werden thematisiert, auch Instrumente, die man heute kaum noch kennt, wie das Cembalo. Bei allen Beschreibungen faszinieren natürlich die Bilder dieses Nachschlagewerkes, die dem Leser die beschriebenen Zeitläufte ganz nahe bringen.

Ich vertiefe mich in die Informationen zu Corelli (1653-1713), dessen Kompositionen ich so sehr liebe und erfahre mehr über seine Sonaten, die sich in zwei Hauptarten untergliedern lassen. Auf den Seiten 86-87 lerne ich Barockinstrumente kennen. Außer der Gambe war mir bislang keines der vorgestellten Instrumente vom Namen her geläufig, wohl habe ich sie schon auf Gemälde gesehen, wusste sie jedoch nicht zu bezeichnen. Nun kann ich es und weiß genau wie sie funktionieren.

Sehr gut wird der von mir geliebte Tomaso Albioni (1671-1751) porträtiert. Er war einer der bedeutendsten Komponisten des italienischen Spätbarock. Natürlich erfährt man Näheres zu seinen Werken. Das Adagio in g-Moll gehört nicht dazu, denn dieses wurde von Remo Giazotto verfasst.

Ein Fülle von Daten und Fakten warten auf den Leser, auch was Johann Sebastian Bach anbelangt und  man kann sich später dann mit den Grundsätzen des Barock befassen. Es führt zu weit, im Rahmen der Rezension all die Komponisten zu nennen, die im Buch aufgeführt sind. Sehr gut ist Mozart porträtiert. Hier auch liest man, dass Mozart glaubte, die Klarinette ähnle der menschlichen Stimme. Das empfinde ich genau so, wenn ich sein Klarinettenkonzert in A, K vernehme. Habe das Stück zur Veranschaulichung auf Twitter verlinkt. Hören Sie bitte aufmerksam zu und achten darauf, was die Stimme Ihnen sagt.

Ich lese über Beethoven und denke an eine Zeit zurück als ich ihn Stunde um Stunde hörte und betete, dass die Zeit nicht weiter voranschreiten möge. Sie tat es dennoch und mit der fortschreitenden Zeit begann ich mich auch von meiner Affinität zu Chopin zu lösen, über den man hier im Buch sehr gut unterrichtet wird. Die Liebe zu Beethoven ist unvergänglich.  Neuerdings mag ich Satie, der zu Beginn seiner Karriere seine berühmtesten Stücke schrieb, kurze Klavierstücke, einfach wiederholend und modal. Dieser Vorläufer des Minimalismus wird übrigens sehr gut im Buch dargestellt.

Ihm folgt eine Vielzahl anderer Komponisten, auch Rachmaninow, dessen Sinfonie No.1 ich gerade neu erworben habe. Dazu zählt der von mir sehr geschätzte Joaquin Rodrigo, über den ich endlich mehr in Erfahrung bringen kann, denn bislang kannte ich nur seine Musik. Doch ich will Neues kennen lernen, darin liegt stets mein Bestreben und werde Seite um Seite bereichert, höre mir im Internet Stücke der vorgestellten Komponisten an und erfreue mich wie so oft der Vielfalt. Nichts ist schöner als die Vielfalt. Sie nämlich ist göttlich.

Aufmerksam lese ich mehr zu Samuel Barber und informiere mich über seinen Stil im Kontext der Zeit, finde dass die Seiten zu Leonard Bernstein gelungen sind. Das meine ich beurteilen zu können, da ich vor einigen Monaten erst eine Biographie über ihn gelesen habe. In Bernstein muss man sich verlieben. Es bleibt einfach nicht aus.

Sehr gut gefällt mir die Beschreibung der vielen Musikinstrumente, die Erläuterungen zum Aufbau eines Orchesters die visuelle Präsentation großer Konzerthäuser im letzten Teil des Buches, das ich als wirkliche Bereicherung meiner Bibliothek empfinde. Sehr empfehlenswert.

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Rezension: Fransisco Tárrega- Fernando Espi, 2 CDs

Diese Doppel CD enthält wundervolle Kompositionen und Transkriptionen für Gitarre von dem spanischen Gitarristen und Komponisten Francisco Tárrega (1852- 1909), vorgetragen von dem spanischen Gitarristen Fernando Espí.

Tárrega gilt als als der profilierteste Gitarrist und Lehrer seiner Epoche. Er hat die neue spanischen Gitarrenschule begründet, deren Besonderheit darin besteht, einen lang anhaltenden Ton hervorzubringen und die Seiten nur mit der Fingerkuppe anzuschlagen. Seine bekannteste Komposition, das Tremolostück "Recuerdos de la Alhambra", erhielt auf diese Weise eine neue Klangdimension, wie man sich auf der CD 1 überzeugen kann.

Mittels der Neuerungen erweiterte Tárrega in einzigartiger Weise die künstlerischen  Ausdrucksmöglichkeiten der Gitarre. Seine Transkriptionen zählen zu den erfolgreichsten und meist gespielten Stücken der Konzertprogramme in Hier und Heute.

Fernando Espi, über den man  im Begleitheft ebenso wie über Tárrega informiert wird, verfügt über eine Professur  für  Gitarre in Salamanca. Dieser Künstler hat viele internationale Wettbewerbe gewonnen und hat sich  als Solist bei bedeutenden Festivals-Festival de la Guitarra de Córdoba und dem Festival für Musik und Tanz in Granada  einen Namen gemacht.

Die CD 1 enthält Kompositionen von Tárrega, darunter die  traumhaft schönen Stücke "Capricho àrabe", und  "Recuerdo de la Alhambra".  C2  beginnt mit einer gelungenen Transkription  von Chopins "Nocturne Op.9, n 2". Im Moment allerdings habe ich mich  in Chapis "Serenata Morisca" verliebt. Einfach wundervoll.

Über Tàrregas Werke wird man in dem umfangreichen Begleitheft sehr gut  in Kenntnis gesetzt.  Seine Klänge erreichen  meine Gefühlswelt  in besonderem Maße und genau das erwarte ich von Musik.

Seine Transkription von Beethovens del „Claro de Luna“ finde ich zum Niederknien schön. Umwerfend die Transkription von  Malats  "Serenata espanola" und schließlich  die Transkription  des Stückes "Cadiz de la „Suite Espanola“. All die Stücke versetzen in einen Traum, der irgendwo in Andalusien Gärten spielt.

Damit Sie einen Eindruck gewinnen, habe ich mir erlaubt, einen Youtube Clip des 3. Stücks der CD1 hier einzubauen.

Die Klangqualität ist bestens. Sehr empfehlenwert.

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Rezension: Johann Sebastian Bach- Mass in B Minor- Messe in h-Moll

Diese Box enthält drei wunderbare CDs von bester Klangqualität.

Zu hören ist die Messe in h –moll BWV 232 von Johann Sebastian Bach. Die Gesamtspielzeit beträgt 3 Stunden 33 Minuten und 2 Sekunden.

Den drei CDs ist ein Begleitheft beigelegt. Hier erfährt man die Gesamtspielzeit der einzelnen CDs und natürlich auch, was auf den diesen jeweils zu hören ist. Die Lieder sind textlich zudem angedruckt.

Dieses grandiose Werk hat Bach übrigens gegen Ende seines Schaffens verfasst. Die H-Moll-Messe war, wie ich vor Zeiten irgendwann mal von einem Musiklehrer erfuhr, nicht als Zeremonie in der Kirche und möglicherweise auch nicht für eine Aufführung konzipiert.

Bach hat Teile davon aus früheren Stücken übernommen. Dabei stammen einige Sequenzen aus Kantaten. Die Gesamtkomposition ist in 25 Abschnitte gegliedert, von denen zahlreiche unübertroffene Beispiele für die Vielseitigkeit und das Genie Bachs verkörpern. Dieser Komponist war handwerklich souverän, ein außerordentlicher Dramaturg und zudem ein musikalischer Poet.

Gesagt werden muss, dass die Verbindung von Gebet und Gesang, von Überlieferung und Gegenwart nicht nur überwältigend, sondern auch sehr einnehmend ist. Diesem Barockkomponisten gelingt es religiöse Gefühle und eine allgemeine Preisung der Menschlichkeit in Einklang zu bringen.

Zu hören ist das Münchener Bach-Orchester unter der Leitung Karl Richters, sowie der Münchener Bach-Chor. Die vorliegende Bachinterpretation aus dem Jahr 1961 gilt als ein Meilenstein unter den Bachinterpretationen. 

Dabei zählt Karl Richter noch immer zu den legendären Bach-­Interpreten. Seine von spätromantischer Musiziertradition geprägten Ausdrucksmittel haben zu einer hochexpressiven Gestaltung geführt, erfährt man in den Begleittexten und man erfährt außerdem, dass mit Solisten wie Dietrich Fischer-­ Dieskau, Hertha Töpper, Ernst Haefliger und vielen anderen  diese historische Einspielung ein Muss für jeden Bach-­Liebhaber sei. Die möchte ich bestätigen. 

Als Bonus enthält diese CD­Box die Kantate BWV 147 „Herz und Mund und Tat und Leben“. 

Sehr empfehlenswert.

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