Vorgetragen werden sie von der Mönchsschola der Benediktiner-Erzabtei St. Ottilien. Die Mönchsschola besteht aus zwölf Sängern, die einer Mönchsgemeinschaft angehören. Diese sieht in der weltweiten missionarischen Verkündigung des christlichen Glaubens ihre besondere Aufgabe. Dabei zeigt sich die vornehmste Aufgabe der Schola in der musikalischen Gestaltung des täglichen Gottesdienstes der Mönchsgemeinschaft und hier in der Eucharistiefeier und Stundengebet.
Durch Konzerte im In- und Ausland möchten die Mönche die Schönheit des Gregorianischen Gesangs der Welt nahe bringen und zwar in Interpretationen, die auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse der Gregorianikforschung sind.
Die 5 CDs ist unter der Leitung von P.J. Berchmans Göschl produziert worden
Auf den CDs hört man:
CD1 Gregorianische Gesänge- Kompositorische Höhepunkte im Kirchenjahr
CD2 Gregorianische Gesänge- Die ältesten Marienproprien, Neujahr, Mariä Verkündigung, Advent
CD 3 Gregorianische Gesänge-Erster Fastensonntag, Passionszeit
CD 4 Gregorianische Gesänge- Ostern- Christi Himmelfahrt.
CD 5 Gregorianische Gesänge- Advent, Weihnachten, Jahreskreis
Pater Johannes Berchmanns Göschl ist Kantor der Erzabtei St. Ottilien und hat den Lehrstuhl für Gregorianischen Choral am Richard –Strauss-Konservatorium in München und an der Musikhochschule des Saarlandes in Saarbrücken inne. Seine intensive wissenschaftliche Beschäftigung mit der Gregorianischen Seminologie zeigt sich in vielen Veröffentlichungen.
Die CDs sind ein absoluter Hörgenuss. Geeignet auch zum Meditieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen