Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Antonio, Juan and Hernando de Cabezón- Glosas- Glen Wison

Antonio de Cabezón (1510 - 1566) war ein spanischer Komponist und Organist. Er gilt als der bedeutendste spanische Komponist von Musik für Tasteninstrumente zu seinen Lebzeiten. 

Der seit Kinderzeiten erblindete Künstler wurde in Palencia von dem Organisten García de Baeza ausgebildet. Als Hoforganist Karls V. sowie Philipps II. reiste er quer durch Europa (von 1548 bis 1551 und von 1554 bis 1556) und lernte namhafte Musiker anderer Höfe kennen. Dabei gab es offensichtlich gegenseitige Befruchtungen, so dass Cabezón einen wesentlichen Beitrag Spaniens zur Entwicklung der Musik für Tasteninstrumente leisten konnte. 

Nach seiner Eheschließung war er lange Zeit in Ávila, der Geburtsstadt seiner Frau ansässig. Seine fünf Kinder erhielten in späteren Jahren renommierte Stellungen am spanischen Königshof unter Philipp II. Als Madrid Sitz des Königshofs und spanische Hauptstadt wurde, zog Cabezón dorthin um und lebte bis zu seinem Tode in dieser Metropole.

Seine gesammelten Werke wurden 1578 von seinem Sohn Hernando herausgegeben, so dass diese den folgenden Organistengenerationen zum Vorbild dienen konnten. 

Gespielt werden die Stücke auf der CD von Glen Wilson. Beeindruckend sind sie in ihrer Vielfalt.

Ein Leckerbissen für Liebhaber von Renaissance-Musik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen