Dieses Blog durchsuchen

Chopin: Concertos NOS 1&2- Charles Richard-Hamelin-Analekta

Der kanadische Pianist #Charles_Richard_Hamelin war Silbermedaillengewinner und Preisträger des Krystian-Zimerman-Preises beim Internationalen Chopin-Klavierwettbewerb 2015 in Warschau. Heute gilt er als einer der wichtigsten Musiker seiner Generation. 

Charles Richard-Hamelin ist Absolvent der McGill University, der Yale School of Music und des Conservatoire de Musique de Montréal und hat bei Paul Surdulescu, Sara Laimon, Boris Berman, André Laplante und Jean Saulnier studiert. 2014 gewann er zudem den zweiten Preis beim Internationalen Musikwettbewerb von Montreal und den dritten Preis beim Internationalen Musikwettbewerb von Seoul in Südkorea. 

Der  begnadete Pianist erhielt zudem den Order of Arts und Letters of Quebec und den prestigeträchtigen Career Development Award des Women's Musical Club of Toronto. 

Der Künstler hat an diversen, renommierten Festivals teilgenommen, so etwa an  La Roque d'Anthéron in Frankreich, dem Prager Frühlingsfestival, dem Festival "Chopin und sein Europa" in Warschau und dem Lanaudière-Festival in Kanada. Als Solist trat er mit mehr als fünfzig Ensembles auf . Zudem spielte er unter der Leitung renommierter Dirigenten wie Kent Nagano, Antoni Wit, Vasily Petrenko, Jacek Kaspszyk, Aziz Shokhakimov, Peter Oundjian, Jacques Lacombe, Fabien Gabel, Carlo Rizzi, Giorcarlo Guerrero, Christoph Campestrini, Lan Shui und Jean-Marie Zeitouni.

Seine erste Solo-Aufnahme mit Spätwerken von Chopin wurde im September 2015 unter dem Label Analekta veröffentlicht. Sie wurde von Kritikern auf der ganzen Welt (Diapason, BBC Music Magazine, Le Devoir) sowie einem Felix-Preis (ADISQ) allgemein anerkannt. 

Charles Richard-Hamelin  ist auf dieser CD gemeinsam mit dem Orchestre symphonique de Montréal (OSM; engl. Montreal Symphony Orchestra, MSO) zu hören. Das Orchestre symphonique de Montréal ist eines der weltweit führenden Sinfonieorchester. Es hat seinen Sitz in der kanadischen Stadt Montreal. Kent Nagano ist ein vielbeschäftigter und gefragter Star unter den internationalen Dirigenten. Er ist Amerikaner mit japanischen Wurzeln. Neben seinen jeweiligen Leitungsfunktionen dirigiert er auch die angesehensten Orchester der Welt. Für die zu hörende Sinfoniekonzerte Nr. 1 +2 von Chopin dirigiert er das Orchestre symphonique de Montréal.

Frederic Chopins: Klavierkonzerte Nr.1 & 2 werden von Charles Richard –Hamelin sehr einfühlsam, mit allergrößtem Können vorgetragen. Ein absoluter Hörgenuss.

Maximal empfehlenswert 

Helga König

Im Fachhandel erhältlich

Onlinebestellung  bitte hier klicken: Naxos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen