Dieses Blog durchsuchen

Clara Schumann and Her Family Ira Maria Witoschynskij- Piano Music- CD-

Clara Schumanns Geburtstag jährt am 13.9.2019 zum 200. Mal. Die Musikerin war die bedeutendste Pianistin des 19. Jahrhunderts. Auf zahllosen Klavierabenden rund um den Globus  trug sie dazu bei, dass das Klavierspiel nicht nur virtuos, sondern auch interpretatorisch Neuland betrat.

Die Künstlerin soll die erste Interpretin im modernen Sinne gewesen sein, lässt Naxos seine Leser wissen.

Das vorliegende Album, das ursprünglich 1997 erstveröffentlicht wurde, fasst Musik von ihr selbst und ihrem direkten familiären Umfeld zusammen. Dabei handelt es sich zumeist um Ersteinspielungen. Sie zeichnen ein exaktes und sehr erhellendes Bild ihrer kompositorischen Kompetenz und der künstlerischen Atmosphäre im engsten Kreis ihrer Familie.

Neben Werken von #Clara_Schumann, ihrem Ehemann Robert und ihrem lebenslangen Freund und Vertrauten #Johannes_Brahms, enthält das Album auch Musik ihres Halbbruders #Woldema_Bargiel. 

Bargiel, lange unterschätzt, wurde nach Stationen in Köln und Rotterdam 1874 Lehrer an der Berliner Musikhochschule, wo er über 20 Jahre tätig war.

Die aus Saarbrücken stammende Pianistin #Ira_Maria_Witoschynskyj, deren familiäre Wurzeln in die Ukraine reichen, studierte in Köln und Amsterdam. Nach frühen Wettbewerbserfolgen machte sie sich mit zahlreichen Rundfunkaufnahmen und Konzerten in Europa und Asien einen Namen als temperamentvolle und gleichzeitig sensible Pianistin.

Eine CD, die man immer wieder gerne hört.

Die Klangqualität ist hervorragend.

Helga König

Onlinebestellung: Naxos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen