Dieses Blog durchsuchen

Girolamo Frescobaldi- Musiche inedite dai "Codici Chigi"


Girolamo Alessandro Frescobaldi (1583- 1643) war ein italienischer Komponist, Organist und Cembalist des Frühbarocks. Bereits im Alter von 17 Jahren spielte er hervorragend Orgel. 1618 wurde er Organist der Peterskirche in Rom und war von 1628- 1633 Hoforganist in Florenz. Ein Jahr später übernahm er in Rom erneut die Stelle des Organisten der Peterskirche. 

Frescobaldi ist in erster Linie für seine Kompositionen für Tasteninstrumente wie die Toccaten bekannt. Sie bestehen aus verschiedenen kleinen Abschnitten von unterschiedlichem Charakter und Ausdruck .Der Komponist verfasste auch Ricercari, Canzonen, Capricci für Orgel und Cembalo, die wegen ihrer außerordentlichen kompositorischen Kunstfertigkeit weithin Aufmerksamkeit erlangten. 

 Auf dieser CD spielt die Organistin Ivana Valotti Orgelwerke aus den "Codici Chigi" von Frescobaldi. 

Ein wirklicher Hörgenuss. Sehr meditativ.

Sehr empfehlenswert 

Helga König
Onlinebestellung bitte hier klicken: NAXOS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen