Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Bob Marley- Bilder einer Legende- Kuratiert Ziggy Marley- Prestel

Heute, am 6. Februar 2021 vor 76 Jahren wurde der jamaikanischer Reggae-Sänger, Gitarrist, Songwriter sowie Aktivist #Bob_Marley geboren. Er starb bereits im Jahre 1981 und gilt als bedeutendster Vertreter und Mitbegründer der Reggae-Musik, die durch ihn und seine Band "The Wailers" ab Mitte der 1970er Jahre international bekannt wurde. 

Im vorliegenden Buch präsentiert sein Sohn Ziggy Marley eine ganz besondere Sammlung von Fotos aus Familienarchiven. Er hat sie aus seinem reichen Fundus ausgewählt und möchte durch diese Bilder die "ganze Geschichte" seines Vaters erzählen.  Dabei dokumentiert er sie nicht nur für die Bewunderer der Ikone, der Legende des Musikers und seiner Botschaft, sondern auch für seine Freunde. 

Durch die Fotos fühlt sich Ziggy noch mehr mit seinem Vater verbunden als zuvor, schreibt er. Ein Interview mit dem Musiker, das ich über das gesamte Buch erstreckt und Zitate des Künstlers, sowie Artikel über Konzerte, so etwa von der New York Times, lassen erahnen,  welchen Bekanntheitsgrad  Marley einst hatte. 

Die Aufnahmen zeigen einem Mann mit viel Ausstrahlung und  einen sehr engagierten Künstler, den man mit seinem Team und allein vor, in und nach den Konzerten erlebt. Er war, das zeigen spontane Aufnahmen unmissverständlich ein sehr nachdenklicher Mensch mit Seelentiefe. 

Man liest, dass Marleys Musik während der Unabhängigkeitsbewegung in ganz Afrika als inspirierende Kraft anerkannt wurde. So wurde "Zimbabwe" aus dem Album "Survivel" (1979) zur Hymne im damaligen Rhodesien während des Unabhängigkeitskrieges. 

Auf den Bildern erkennt man die Veränderung des Sängers während eines Auftritts. Er ist dann nur noch Musik und man  begreift seine Worte "Musik führt dich in andere Dimensionen, die viele Menschen nicht verstehen." 

Ein gelungener Bildband nicht nur für Fans von Bob Marley, sondern auch für Menschen, die daran interessiert sind, die bemerkenswerte Persönlichkeit dieses Mannes zu analysieren aufgrund vieler spontaner Aufnahmen.

Sehr empfehlenswert.

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Prestel oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen