Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Pink Floyd –Alle Songs- Philippe Margotin/Jean –Michel Guesdon- Edition Delius Klasing

Dieses 600 Seiten umfassende Werk enthält Analysen, Erklärungen, Hintergrundwissen und Textstudien zur vielschichtigen Musik von Pink Floyd, der Band, die vor mehr als 40 Jahren begonnen hat,  Geschichte zu schreiben und zwar mit der außergewöhnlichen Trilogie aus "Atom Heart Mother", "Meddle" und "The Dark Side oft he Moon". 

Das vorliegende reich bebilderte Buch mit dem Titel "Pink  Floyd –Alle Songs"- nimmt das Gesamtwerk in den Blick, um es in einem neuen, objektiveren Licht zu präsentieren. Die Reihenfolge der Musiker bei der technischen Präsentation der einzelnen Songs wurde entsprechend der Platzierung des Instruments innerhalb der Band festgelegt: Zunächst die Gitarren, anschließend die Tasteninstrumente, danach die Rhythmusgruppe mit Bassgitarre als auch dem Schlagzeug (oder den Percussions-Instrumenten). Was noch? Die Gastmusiker werden nach den Bandmitgliedern genannt.

Wie man erfährt, war es die intellektuell anregende Landidylle von Cambrige, die die Anfänge von Pink Floyd prägten. Zunächst lernt man in Kurzbiografien die Bandmitglieder und deren Entwicklung kennen und anschließend die Geschichte der ersten Single, deren Erscheinungsdatum der 11. 3. 1967 war. Es handelt sich um die Songs "Arnold Layne" und "Candy and Currant Bun".  Die Musiker, die Daten zur Aufnahme und das technische Team werden genannt und es wird Näheres über die Vorgeschichte und die Aufnahme berichtet. So wird mit allen weiteren Werken der Gruppe dann vorgegangen. 

Bei Pink Floyd gibt es Elemente aus dem Progressive Rock, Blues, Jazz jedoch auch aus klassischer und Neuer Musik. Dabei war ihre Mission stets  die kritische Auseinandersetzung mit sozialen und politischen Themen. 

"A Saucerful Of Secrets" aus dem Jahre 1968 liegen wie man liest und auf Youtube auch hören kann, recht klassische Strukturen zugrunde. Es handelt sich dabei um das erste lange, experimentelle Fresko von Pink Floyd. 

"Julia Dream" war der erste Song, der ohne Syd Barret aufgenommen wurde und es war der erste mit David Gilmour als Leadsänger, ein wunderbarer, psychedelischer Folksong.

"Cirrus Minor" ist der Name einer weißen, fedrigen Wolke, welche in einer Höhe von 6000 bis 12 000 auftritt und mit Engelshaar verglichen wird. Das Stück ist in e-Moll komponiert und eine schöne Einführung in Klangwelten, die von 1969 an zum musikalischen Ausdruck der Band gehören. 

Unmöglich,  alle Werke hier zu benennen, doch einige hervorheben, möchte ich schon. Sehr schön ist der Song "A Pillow of Winds", eine Akustikballade im typischen Stil David Gimours, wie man liest, mit Einflüssen von Folk, Country, Rock als auch West-Coast-Klängen. Das war 1971.

Das mehr als 23 Minuten andauernde "Echoes" gilt als eines der drei längsten Pink-Floyd-Fresken und entstand ebenfalls 1971. Auch dieses Werk sollte man sich anhören, nachdem man die Infos dazu gelesen hat. Gottlob gibt Youtube die Möglichkeit, in die Aufnahme von 1971 zu gehen und nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen. 

"Live at Pompeii "ohne Publikum erfolgte im Oktober im Amphitheater der antiken Stadt Pompeji. Dort wurden drei Stücke von Echoes aufgenommen, 

1973 dann erschien das überragende Konzeptalbum "The Dark Side Of The Moon“, über das man ausführlich informiert wird und darf erstaunt sein, dass es immer weiter geht und 1975 das Album "Wish You Are Here" erscheint, zudem  das geniale Werk "Shine On You Crazy Diamond", über das man im Buch bestens aufgeklärt wird.  Ich liebe dieses Stück.  Man kann sich nicht satt daran hören.

"Is There Anybody Out There?", entstand 1979, im gleichen Jahr übrigens wie "Another Brick In The Wall" und "Comfortably Numb"

Und danach? Wurde das Niveau weiter gehalten. Immer wieder wurde Neues komponiert, getextet und produziert. Ab 1993 beteiligt sich die spätere Ehefrau David Gilmours Polly Samson am Schreiben der Texte. Ihr erster Text hieß "What Do You Want From Me?" Mit "Louder Than Words" beschließt das musikalische Abenteuer, das die Band 47 Jahre zuvor begonnen hat. Das Ende war im Jahre 2005 gekommen. 

Über all dies und vieles mehr kann man sich in diesem Buch schlau machen und ist wirklich überrascht von der Vielfalt und dem unglaublichen Können dieser Band.

Maximal empfehlenswert

Helga König

Onlinebestellung: Delius Klasing oder Amazon
Pink Floyd - Alle Songs: Die Geschichten hinter den Tracks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen