Dieses Blog durchsuchen

Franz Liszt- Sonate h-Moll. Paganini-Etüden. Zwei Konzertetüden- Martin Ivanov- Gramola

Der bulgarische Konzertpianist #Martin_Ivanov (geb. 1990) begann als Kind einer Musikerfamilie schon im Alter von vier Jahren mit seinem Klavierstudium. Von 2001 bis 2009 hat er an 50 Klavierwettbewerben in Bulgarien und im Ausland teilgenommen und zwar mit großem Erfolg. 

2006 wurde er vom Direktor der Jeunesses Musicales Bukarest, #Luigi_Gageos, entdeckt und eingeladen an einer dreijährigen Tournee durch verschiedene europäische Länder teilzunehmen. Martin Ivanov spielte mehrere Klavierkonzerte mit dem Philharmonischen Orchester der Stadt Sibiu. 2008 wurde er mit dem Preis "Ruse XXI. Jahrhundert" (Bulgarien) für außerordentliche Leistungen im Bereich der Musik ausgezeichnet. 

2009 studierte Ivanov bei Professor #Oleg_Maisenberg und seit 2013 bei Professor #Stefan _Vladar an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. 

Während seiner musikalischen Ausbildung hat der Künstler an vielen Meisterkursen und Festivals in Europa teilgenommen. 

2011 lernte er die bulgarische Geigerin Maria Ramalchanova kennen. Von da an spielten sie als Kammermusik-Duo gemeinsam in diversen Ländern Europas. 2015 heirateten die beiden. Seither ist sie Martin Ivanovs Managerin und als solche für seine Engagements zuständig. 

2017 begann er mit den Walzern Fréderic Chopins seine Zusammenarbeit mit dem größten Musiklabel Österreichs #Gramola. 2018 erschien seine zweite CD "Fantasiestücke und Novelletten" von Robert Schumann und nun in 2019 die vorliegende dritte CD, Ivanovs erstes Liszt-Album.

Hier präsentiert er Liszts wohl bedeutendstes Werk für Klavier, die Sonate in h-Moll, S 178, die gerne in die Nähe des "Faust"- Stoffes  gerückt wird, denn viele sehen in den drei unterschiedlichen musikalischen Themensträngen die Figuren  Faust, Gretchen und Mephisto repräsentiert. 

Daneben finden sich auf diesem Album als fulminanter Auftakt die zwei Konzertetüden S 145 (Waldesrauschen und Gnomenreigen) sowie als kraftvoller Abschluss Liszt die Grandes études de Paganini S 141. 

Ich teile die Meinung des Labels Gramalo: "Martin Ivanov ist einer der stärksten jungen Pianisten weit und breit: Rein nach Qualitätskriterien beurteilt, sollte diesem Mann eine Weltkarriere bevorstehen. Unbedingt antesten!"

Tolle Klangqualität.  Maximal empfehlenswert 

Helga König

Onlinebestellung:  NAXOS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen