Dieses Blog durchsuchen

Franz Schubert- Piano Sonata in B-flat Major, D 960- Stefan Stroissnig-paladino music

Der Pianist #Stefan_Stroissnig, geboren 1985 in Wien, studierte dort an der Universität für Musik und darstellende Kunst bei Oleg Maisenberg und am Royal College of Music in London bei Ian Jones. Von renommierten Pianisten wie Daniel Barenboim und Dmitri Bashkirov erhielt er weitere künstlerische Impulse. 

Als Solist und Kammermusiker konzertierte er auf allen Kontinenten und auch in den wichtigsten Konzerthäusern Europas. Besondere Aufmerksamkeit gewann er durch seine Interpretationen von Werken Franz Schuberts sowie der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. 

Neben seiner Konzerttätigkeit unterrichtet er an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz und war Gastprofessor an der Toho Orchester Akademie in Toyama (Japan). 

Wie der Künstler im Begleitheft zur CD seine Zuhörer wissen lässt, entstand die hier vorliegende Aufnahme unmittelbar nach einer Konzerttournee in Japan und Südamerika. Bei dieser Tournee allerdings stand nicht die Sonate auf dem Programm, sondern die Impromtus in As-Dur und B-Dur des zweiten Bandes (D 935, Nr. 2 und 3), die ebenfalls auf der CD zu hören ist.

Es war ein besonderes Anliegen Stefan Stroissnigs für die gesamte Einspielung, möglichst große, musikalisch zusammenhängende Teile ohne Schnitte zu belassen, um so nahe wie möglich an die Atmosphäre eines Live-Erlebnisses heranzukommen. Das ist ihm vollkommen gelungen. Das Impromptu in As-Dur, kommt, so der Pianist, sogar ohne einen einzigen Schnitt aus. 

Stefan Stroissnig spielt sehr einfühlsam und mit großem Können zur großen Freude aller Zuhörer.

Maximal empfehlenswert.

Helga König

Onlinebestellung:  NAXOS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen