Dieses Blog durchsuchen

The Sound of Silk- Chinese Strings- Li Xiangting Cheng & Yu

Bei der #Guqin_Zither und die #Pipa_Laute handelt es sich um die beiden ältesten und berühmtesten traditionellen chinesischen Saiteninstrumente mit einer über zweitausendjährigen Geschichte. 

Dabei ist die musikalische Tradition eng verbunden mit der Selbstkultivierung von Literaten und Gelehrten als auch Künsten wie des chinesischen Schachs, der Kalligraphie und der Malerei.

Die Saiten  der Instrumente sind aus Seide und werden mit den Fingern gezupft. 

Dieses Album enthält nicht nur traditionelle Stücke, sondern auch viele spontane Improvisationen und Überlegungen, die von den zeitgenössischen Gedanken der Musiker, dem aktuellen soziokulturellen Kontext und der Umgebung inspiriert wurden. Es ist weitgehend ein Spiegelbild der Musikalität und der Gefühle chinesischer Literaten des 21. Jahrhunderts. 

Das Album wurde im Rahmen des London International Guqin Festival im August 2018 aufgenommen, das von der London Youlan Qin Society in Zusammenarbeit mit SOAS, University of London, mit Mitteln des Arts Council England organisiert wurde. 

In einem Begleitheft erfährt man Wissenswertes nicht nur zu dieser Musik, sondern auch zu den Künstlern.

Sehr meditative Klänge, die beruhigend wirken. 

Empfehlenswert 

Helga König

Im Fachhandel erhältlich

Onlinebestellung: Naxos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen