Dieses Blog durchsuchen

Mozart-Piano Sonatas-Volume 2-Peter Donohoe-piano

#Peter_Donohoe studierte sieben Jahre an der Chetham’s School of Music. Anschließend war er Kompositionsschüler von Alexander Goehr an der Leeds University und Klavierschüler von Derek Wyndham am Royal Northern College of Music. Seine Ausbildung vervollkommnete er in in Paris bei Olivier Messiaen und Yvonne Loriod. 1982 gewann er den Tschaikowski-Wettbewerb und begann daraufhin eine internationale Laufbahn als Konzertpianist in Europa, den USA, Asien, Australien und Neuseeland. 

Er arbeitete mit namhaften Dirigenten. So etwa Christoph Eschenbach, Neeme Järvi, Lorin Maazel, Kurt Masur, Andrew Davis, Yevgeny Svetlanov, Simon Rattle, Gustavo Dudamel, Robin Ticciati und Daniel Harding und Orchestern wie dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem Leipziger Gewandhausorchester, den Münchner Philharmonikern, dem Schwedischen Radio-Sinfonieorchester, dem Orchestre Philharmonique de Radio France, den Wiener Symphonikern, der Tschechischen Philharmonie und den Berliner Philharmonikern. 

Nahezu zwanzig Jahre lang war er regelmäßiger Gast bei den BBC Proms und nahm mehrmals am Edinburgh Festival, am Festival La Roque d'Anthéron und am Schleswig-Holstein-Festival teil. In den USA trat er mit dem Los Angeles Philharmonic Orchestra auf sowie mit den Symphonieorchestern aus Boston, Chicago, Pittsburgh, Cleveland und Detroit, in Australien ist er seit 1984 bei den großen Sinfonieorchestern des Landes zu Gast, und seit 1989 konzertierte er mehrfach mit dem New Zealand Symphony Orchestra.

Peter Donohoe erhielt Ehrendoktortitel der University of Birmingham, der University of Warwick, der University of East Anglia, der Leicester University und der The Open University und wurde 2010 aufgrund seiner Verdienste um die klassische Musik in die New Years Honours List aufgenommen und mit dem dritten Rang des Order of the British Empire ausgezeichnet.*

Für das Klavier schrieb #Mozart neben seinen Klavierkonzerten – einem Höhepunkt der Gattung – zahlreiche Klaviersonaten, Variationen und kleinere Klavierstücke.

Peter Donohoe  ist auf dieser CD mit folgenden Stücken zu hören

DC Sonata No.7 in C major , K309
Sonata No.9 in major, K 311
Sonata No. 8 in A minor, K 310

Rondo in A minor K 511

Ein toller Hörgenuss

Maximal empfehlenswert

Helga König

Onlinebestellung NAXOS

* Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen