Dieses Blog durchsuchen

RONDENA DEL SIGLO XIX- Juan Francisco Padilla-Ibs Classical

Der Musiker #Juan_Francisco_Padilla wurde 1975 in Almería geboren und war schon als Kind ein hervorragender #Gitarrist, der im Alter von 12 Jahren bereits Konzerte vor dem spanischen König und in vielen Ländern Europas gab. 

2004 erhielt er das Goldabzeichen der herausragendsten Künstlerpersönlichkeit des Jahres und 2011 einen Grammy Award. 

Die Alhambra war die Bühne für die Präsentation des Albums #Rondeña_del_siglo_XIX, von El Murciano bis Falla' des Gitarristen Juan Francisco Padilla, ein Werk, das einen Teil des musikalischen Erbes Granadas zurückgewinnt, indem es erstmals unveröffentlichte Kompositionen mit einbezieht.

Das Album wurde von den Forschern María Luisa Martínez und Peter Manuel erstellt und in Zusammenarbeit mit dem Patronat von Alhambra und Generalife, der Plattenfirma IBS Classical und dem andalusischen Musikdokumentationszentrum veröffentlicht. 

Martinez bekundet, dass der Protagonist des Albums der Gitarrist Francisco Rodríguez Murciano (1775-1848) sei. Er habe die Variationen von Rondeñas verfasst, die sehr beliebt waren, doch "die dokumentarische und interpretative Spur dieser Kompositionen ging am Ende des 19. Jahrhunderts verloren". 

Wunderbare Klänge, interpretiert von einem begnadeten Gitarristen. 

Sehr empfehlenswert.

 Helga König

Onlinebestellung NAXOS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen