Dieses Blog durchsuchen

Amália Classics On Portuguese Guitar, Custódio Castelo, Custódio-ARC



#Custódio_Castelo, der Meister der portugiesischen Gitarre, spielt Fados, die durch die "Königin des Fado" #Amália_Rodrigues weithin bekannt wurden. 

Der Gitarrist entwickelte im Laufe seiner Karriere wegweisend neue Klänge und Spieltechniken, die die portugiesische Gitarre zu einem Konzertinstrument gemacht haben, das sowohl solistisch als auch als Begleitung gespielt werden kann. 

Castelo vermag auf seinem Instrument feinste Nuancen von Emotionen zu erzeugen, die das typisch portugiesische Konzept der "#Saudade", der sanften Melancholie über eine unerfüllbare Sehnsucht, abbilden.

"Custódio Castelo ist der weltweit führende Vertreter der Guitarra Portuguesa, dem Instrument, das den ergreifenden Gesang der Fado-Musik des Landes untermalt und umspielt." (Allmusic) 

Der Musiker hat mit einer der wichtigsten Innovatorinnen der portugiesischen Musik, #Cristina_Branco, mehrere international erfolgreiche Alben veröffentlicht und war maßgeblich am Album "Garras dos Sentidos" (1998) der derzeit wichtigsten lebenden Fado-Sängerin #Mísia beteiligt.

Im Jahr 2010 wurde er mit dem Amália Rodrigues Preis als bester Fado-Instrumentalist geehrt. 

Den Zuhörer erwarten 10 Fados vom Feinsten. Wunderschön gespielt. Ein Fest für die Ohren und die Seele. 

Maximal empfehlenswert.

Helga König

Onlinebestellung: Bitte hier klicken NAXOS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen