Dieses Blog durchsuchen

Franz Schubert- Vladimir Feltsmann- Piano Sonats Volume 6- 2 CDs

Vladimir Feltsman  ist ein russisch - amerikanischer Pianist, der 1952 in Moskau geboren wurde. Schon im Alter von 11 Jahren debütierte er bei den Moskauer Philharmonikern. Der Musiker studierte u.a. am Moskauer Konservatorium und in Leningrad.

1971 gewann er den Grand Prix beim Marguerite Long International Piano Competition in Paris. Es folgten Tourneen in der ehemaligen Sowjetunion, in Europa und in Japan: Damit begann seine Karriere. 

Wegen seiner wachsenden Unzufriedenheit mit der offiziellen sowjetischen Ideologie und der rigiden staatlichen Kontrolle der Künste beantragte Feltsmann 1979 ein Ausreisevisum aus der Sowjetunion. Als Reaktion darauf wurde ihm sofort verboten, in der Öffentlichkeit aufzutreten. Nach acht Jahren des Kampfes und des virtuellen künstlerischen Exils erhielt er schließlich die Erlaubnis, die Sowjetunion zu verlassen. 

Der Pianist unterrichtet am Mannes College der New School for Music und an der State University von New York New Paltz. Dort ist er Gründer und künstlerischer Leiter des International Festival-Institute Piano Summer. 

Naxos Informiert: "Vladimir Feltsman nähert sich Franz Schubert auf eine eigenwillige, äußerst romantische Art und Weise, ähnlich wie es Sviatoslav Richter in dieser Musik getan hat. Dies ist eindeutig Schubert von einem Interpreten, der auch Chopin und den verstorbenen Brahms gut kennt. Mehr als bei anderen Pianisten üblich, prägen die Ideen in Feltsmanns Notizen, etwa über Schuberts Nostalgie-Besessenheit, sein Spiel." 

Diese Aufnahme ist das Produkt eines nachdenklichen Künstlers, der auf dem Höhepunkt seiner Kräfte virtuos wirkt. 

Ich stimme mit Naxos überein, das diese CDs für Schubert-Liebhaber unerlässlich sind. Für Klavierliebhaber im Allgemeinen ist es  auch eine bemerkenswerte Empfehlung. Es handelt sich um  ein meisterhaftes Spiel eines der bedeutendsten Vertreter von Schubert, der heute noch lebt, und ist ein weiterer wertvoller Schritt auf dem Weg zur Vollendung der Serie.  

Maximal empfehlenswert

Helga König

Onlinebestellung: NAXOS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen