Dieses Blog durchsuchen

Two Lutes With Grace Newcombe,Grace (Künstler), Kieffer,Paul (Künstler), Lewon,Marc (Künstler), Various (Komponist)



Duette für zwei mit Plektrum gezupfte Lauten zählten im späten 15. Jahrhundert zu den am weitesten verbreiteten Musikgenres in Westeuropa. 

Der Lautenist und Musikwissenschaftler Marc Lewon, - er hat mit seinem Ensemble Leones schon mehrere Erfolgsalben bei NAXOS veröffentlicht und wurde von nur ganz wenigen Künstlern mit bislang fünf International Classical Music Awards (ICMA) ausgezeichnet - hat nun erstmals ein Album mit einer repräsentativen Zusammenstellung von Lautenduetten zusammengestellt. 

Als Inspiration für das Album diente die Lebensgeschichte des Lautenvirtuosen Pietrobono dal Chitarino. Er wurde zu seinen Lebzeiten als der größte Lautenist seiner Generation angesehen. 

Die Sammlung enthält u.a. die frühesten im Druck überlieferten Lautenduos bis hin zu den größten Meisterwerken der Gattung. Das Album berücksichtigt außerdem, dass die allermeisten der hochgradig virtuosen Stücke eigentlich Transkriptionen von Liedern des 15. Jahrhunderts waren.

Deshalb werden einige der Stücke zunächst in der Vokalversion mit Sängerin Grace Newcombe vorgestellt, bevor Marc Lewon und Paul Kieffer die arrangierte Lauten-Duo-Fassung nachlegen. 

Dies ist klingende Musikwissenschaft und als solche hochgradig spannend konstatiert Naxos. Diesem Urteil schließe ich mich gerne an. 

Eine wunderbare CD von hervorragender Klangqualität.

Maximal empfehlenswert.

Helga König 

Onlinebestellung bitte hier klicken: NAXOS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen