Dieses Blog durchsuchen

Yiddish Lidele Klezmer Juice (Künstler), Various (Komponist)


Gustavo Bulgach von der Grammy-nominierten Gruppe "#Klezmer_Juice" weist darauf hin, dass Klezmer als gewissermaßen immanenten Auftrag auch die Komposition neuer Melodien beinhaltet:

"Eine musikalische Bewegung wie Klezmer existiert nicht nur, um die alten Melodien aus der Vergangenheit zu überliefern, sondern fordert uns auf, neues und originelles Material zu entwickeln. Ich schrieb "Librescu Tango" in Erinnerung an den verstorben Liviu Librescu, Professor an der Virginia Technical School und Opfer des Amoklaufs an der Virginia Tech vom 16. April 2007. Professor Librescu versperrte dem Amokläufer die Tür zum Klassenzimmer, um seinen Schülern zu ermöglichen, aus dem Fenster zu entkommen, während er sein eigenes Leben gab, um seine Schüler zu retten. Professor Librescu war ein Überlebender der Shoah, ein rumänischer Jude. Der große Mut, den er in den letzten Augenblicken seines Lebens zeigte, inspirierte mich dazu, den Zorn, den ich über seinen Tod damals empfand, in eine schöne Melodie, ein Tanzlied, zu kanalisieren. Die Überlebenden des Holocaust zeigen uns den Weg, richtig zu leben und mutig zu sein." 

Die Formation Klezmer Juice wurde bereits für den Grammy Award nominiert. Dabei zeigt die Gruppe, dass Klezmer ein lebendiges Genre ist. Es werden keineswegs nur bekannte Melodien werden interpretiert, sondern auch neue Kompositionen .

"Librescu Tango" ist ein Stück im Angedenken an #Liviu_Librescu, der im Rahmen eines Amoklaufs in den USA 2007 viele Menschenleben rettete und selbst ein Holocaust- Überlebender war.

Wunderbare Klänge, ein wenig melancholisch. Sehr schön. 

Maximal empfehlenswert. 

Helga König 

Onlinebestellung bitte hier klicken: NAXOS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen