Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Adam Fischer- W. A. Mozart Symphonies

Auf dieser CD mit einer Spieldauer von 53.05 Minuten hat man Gelegenheit zwei Symphonien von W. A. Mozart zu hören. Es handelt sich dabei um:

Symphony in Major No. 35, KV 385 " Haffner"
Symphony in D Major, Nr. 38 KV 504 "Prague"

Adam Fischer dirigiert das dänische Kammerorchester. 

Der Konzertdirigent ist regelmäßig in den größten Opernhäusern Europas und der USA zuhause. Dabei arbeitet er mit einer großen Anzahl von Orchestern zusammen. Diese sind dem Begleitheft der CD zu entnehmen. Seit 1998 ist Fischer zudem beim Dänischen Rundfunk als Chefdirigent des Dänischen Kammerorchesters verpflichtet. Das Dänische Kammerorchester ist das einzige mit Berufsmusikern besetzte Kammerorchester des Landes und zählt zu den herausragenden Ensembles des Dänischen Rundfunks. 

Die Besetzung besteht aus 42 Musikern. Das Ist ein besonders Markenzeichen der Sinfonietta. Sie hat im Laufe der Zeit einen spezifischen und transparenten Klang, aber auch einen unverkennbaren Stil entwickelt. Der transparente Klang ist es, der mich diese CD lieber hören lässt als jene aus meiner Mozart-Box, die ebenfalls die Symphonien konserviert haben. 

Dem Begleitheft kann man noch Wissenswertes zu Mozart entnehmen, so etwa zu seiner Beziehung zu Trompeten. Doch es führt zu weit auf diese Text hier einzugehen.

Eine tolle Klangqualität. Nicht nur für Mozartfreunde ein Genuss.

Empfehlenswert.

http://www.naxos.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen