Dieses Blog durchsuchen

Rezension: IL Giordino Armonico- Music of the Italian Baroque

Diese beeindruckende DVD zeigt die Mailänder Barock-Truppe "Il Giardino Armonica" beim Musizieren.

Die Aufnahmen sind in Sizilien und dort an verschiedenen Schauplätzen rund um Palermo entstanden. Diese Plätze wirken ungeheuer morbid und stellen insofern eine ungewöhnliche realistische  Verbindung zu längst vergangenen Zeiten her.

Die Besetzung des Ensembles ist kammermusikalisch aufgebaut. Es spielen Giovanni Antonini Flöte, Enrico Onofri und Marco Bianchi  die Violinen, Paulo Beschi  das Violoncello, Luca Pianca  die Laute und Luca Guglielmi  das Cembalo.

Mittels modernster Videotechnik wird die Barockmusik für ein Publikum des 21.Jahrhunderts aufbereitet. Zu hören sind Kompositionen von Dario Castello, Giovanni Battista Spadi, Biagio Marini, Tarquinio Merula und Antonio Vivaldi.  Teilweise Stücke, die sehr berührend sind, hauptsächlich der wunderschönen Flötenklänge wegen. Ganz zauberhaft.

Über die einzelnen Komponisten und Werke hat man Gelegenheit sich im Begleitheft kundig zu machen.

Mich begeisterte es,  das harmonische  Zusammenspiel der Musiker zu sehen. Ein Konzerterlebnis dieser Art lässt diese Musik noch lebendiger erscheinen. Sie dringt aus längst zerfallendem Gemäuer, doch sie ist noch immer  frisch wie zu den Tagen als sie komponiert wurde und zwar  für Musiker, die problemlos zusammen spielen können und dabei dennoch die Individualität und das Können jedes einzelnen Spielers zur Geltung zu bringen vermögen.

Sehr empfehlenswert.

http://www.naxos.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen