Dieses Blog durchsuchen

Rezension Peter J. König: Paco de Lucia- Sextet one summer night live

Das wunderbare Live-Album des wohl berühmtesten Flamenco-Gitarristen Paco de Lucia ist im Jahre 1984 entstanden. In der Formation des Sextets mit seinen beiden Brüdern Ramon de Algeciras (Gitarre) und Pepe de Lucia (Gesang und Rhythmus-Gitarre) und seinen Freunden Carlos Benavent (elektrische Bass-Gitarre), Jorge Pardo (Flöte und Sopran-Saxophon) und Rubem Dantas (Percussions) hat diese Legende des spanischen Flamenco wieder einmal gezeigt, zu welchen außerordentlichen Leistungen, er und seine musikalischen Brüder und Freunde in der Lage sind.

Jeder einzelne ist ein Virtuose auf seinem Instrument, zusammen sind sie die pure Lebensfreude Spaniens und die besten Botschafter ihres Landes und ihrer musikalischen Kultur. Als Musiker von absolutem Weltrang hat Paco de Lucia mit allen Großen der Gitarrenkunst zusammen gespielt, so auch mit dem Jazzgitarristen John McLaughlin, mit dem er auch Alben aufgenommen hat. Seine besondere Liebe aber gilt dem Flamenco, hier hat er schon in jungen Jahren absolute Fertigkeiten gezeigt und diese traditionelle spanische Musik weiter entwickelt. Darüber hinaus gilt sein Interesse aber auch der Klassik und hier der klassischen Gitarre.

Bei dreißig bisher aufgenommenen Alben und einer Unzahl von Konzerten und Fernsehauftritten weltweit, hat er den mitreißenden Rhythmus und den zutiefst eindringlichen Gesang im Flamenco um die ganze Welt getragen, und dabei für die Faszination gesorgt, der man sich bei dem Gitarrenspiel von Paco de Lucia nicht entziehen kann.

Das Album "one summer night" präsentiert fünf Live-Mitschnitte, die sehr authentisch die Atmosphäre dieser Session dem Flamenco-Liebhaber nahe bringt. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Sequenzen, mit jeweils einer besonderen Länge:
1. Palenque 8.13 min.
2. Alta Mar 11.40 min.
3. Solo Quiero Caminar 9.40 min.
4. Chiquito 5.56 min.
5. Gitanos Andaluces 5.26 min.

Wenn die Tage in unseren Breitengraden wieder kürzer werden und damit auch die Temperaturen sinken und die Sonne sich rar zu machen beginnt, dann ist dieses Album genau das richtige, um sich an die warmen Abende in Spanien zu erinnern und bei einem Glas Rioja oder Tempranillo wird es schnell wieder aufleben, das einzigartige Lebensgefühl iberischer Nächte.

Empfehlenswert
http://www.naxos.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen