Dieses Blog durchsuchen

Rezension Peter J. König:Paco de Lucia & Fosforito- Cante y Guitarra

Über Paco de Lucia, wohl einem der besten, aber bestimmt weltweit bekanntesten Flamenco-Gitarristen muss hier nicht mehr viel gesagt werden. Sein Ruf ist legendär, seine Life-Auftritte spektakulär und sein Bemühen um den Flamenco hat ihm den Mythos eines spanischen Volkshelden eingebracht. 

Die vorliegende CD hat Paco de Lucia mit dem Flamenco-Sänger Fosforito aufgenommen, eine nicht minder verehrte Berühmtheit in der Welt des Flamencos. Antonio Fernandez Diaz, so sein bürgerlicher Name wurde 1932 in Puente Genil, Cordoba geboren. Mit 24 Jahren hat er auf dem wichtigsten Flamenco-Festival Spaniens in Cordoba alle Gesangspreise gewonnen, die diese "Competition" zu vergeben hat. Dies war vor ihm noch niemand gelungen und später auch nicht mehr. Fosforito zählt zu der Gruppe der "encyclopaedics", einer kleinen Schar von Flamenco-Sängern, die alle Stilrichtungen und Elemente dieser Musik meisterlich beherrschen. 

Er hat mit seiner Stimme und seinen Gesangsinterpretationen den Flamenco im zwanzigsten Jahrhundert entscheidend geprägt und als Lehrer sein Können umfassend weiter vermittelt. Seine besten Gesangsdarbietungen sind Fosforito gelungen, wenn er mit den virtuosesten Flamenco-Gitarristen auftrat. Insofern ist die Zusammenarbeit dieser beiden Ausnahmekünstler ein Glücksfall für den Flamenco und eine Gottesgabe für das Publikum, das die Freude hat sie, beide performen zu erleben. 

Folgende zehn „masterpieces“ wurden auf dieser CD zusammengestellt: 
1. Tierra Donde Yo Nacio 
2. Mi Nombre Nunca
3. A San Audustin
4. Salieron Los Novios
5. No Te Des Por Ofendida 
6. Cuando Yo Me Muera
7. Razon De Ser 
8. De Mimbre Verde 
9. Rabiando Estoy Por Verte 
10. Mientras Mi Corazon Supre 

Gesang und Gitarre sind von beeindruckender Eindringlichkeit. Wer den Flamenco liebt und sich ihm ganz hingeben möchte, der wird hier seine Sehnsucht nach dieser Musik mit Gewissheit stillen können. Garanten dazu sind die beiden Interpreten Paco de Lucia und Fosforito, immerhin mit das Beste was der Flamenco aufbieten kann. 

Empfehlenswert

http://www.naxos.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen