Dieses Blog durchsuchen

#Bill_Coleman- An American in Paris- His 47 finest- 1934-1960 - 2 CDs

#Bill_Coleman "An American in #Paris" besteht aus 2 CDs plus Begleitheft und enthält 47 Hits dieses 1904 geborenen amerikanischen Jazz-Trompeters, der in Frankreich im Jahre 1981 verstarb.

#Coleman gründete im Alter von 16 Jahren bereits seine erste Formation. Erstmals in Frankreich war er  dann mit der Band von Lucky Millinder im Jahre 1933. Nach einem Engagement im Orchester von Teddy Charles ging er 1935 erneut nach Frankreich. Dort nahm er mit eigenen Bands, mit Django Reinhardt/Stéphane Grappelli und mit der Band von Willie Lewis für ein  Label Swing auf.

1938 bis 1940 weilte er mit der Band von Herman Chittison in Ägypten. Nach seiner Rückkehr nach #Paris nahm er mit Dickie Wells und Teddy Hill Hits auf. 

Wegen des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs musste Coleman dann in die Vereinigten Staaten zurückkehren. 1948 ging er jedoch nach Frankreich zurück. Mit eigenen Bands und speziell zusammengestellten All-Star Besetzungen tourte er häufig durch Europa. 

Ab Mitte der 1950er Jahre spielte der frankophile Amerikaner in einem Pariser Club und ab 1961 mit der Bigband von Count Basie in Antibes. 

Seine Autobiographie "Trumpet Story" wurde 1981 in französischer Sprache  veröffentlicht. Darin gibt er als einen wichtigen Grund dafür, den USA den Rücken zu kehren, die dortige Rassentrennung an.

1974  wurde Bill Coleman  mit dem französischen "Ordre national du Mérite" geehrt. 

Zuletzt lebte der Musiker in Südwestfrankreich in Cadeillan (Département Gers). 

Die französische #Académie_ du_Jazz vergab Coleman zu Ehren den #Prix_Bill_Coleman für Alben des klassischen Jazz. 

Die beiden vorliegenden CDs von bester Klangqualität sorgen für gute Laune. Man hört sie immer wieder gerne. Speziell an Wochenenden. 

Sehr empfehlenswert 

Helga König 

Onlinebestellung bitte hier klicken : NAXOS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen