Auf diesen beiden CDs hat man Gelegenheit eine vollständige Aufnahme des Konzertes von Herbert von Karajan in der Royal Festival Hall am 6.April 1962, einschließlich der britischen und österreichischen Nationalhymnen zu hören. Dabei sind die Tempi der Sinfonien von Mozart und Bruckner schneller als in irgendeiner Studioaufnahme Karajans.
Herbert von Karajan hatte seit 1957 die Position des Leiters der Wiener Staatsoper inne. Während seiner siebenjährigen Amtszeit reichte sein Repertoire von Montiverdi bis Pizetti.
In der Londoner Aufführung von Bruckners siebter Sinfonie ist ein Touch der fein herausgearbeiteten Wagner'schen Klangkultur zu vernehmen, konstatierte Richard Osborn zu Recht. Karajans Liveaufnahme beeindruckt gerade deshalb, weil sie nicht so ausgefeilt ist wie die Studienaufnahmen. Dies gilt auch für die Jupiter-Sinfonie.
Die Dauer der hier aufgezeichneten Sinfonien ist kürzer als bei Karajans Studioaufnahmen, teilweise sind sie freier und enthalten dazu noch kraftvolle Momente.
Die Klangqualität ich ganz hervorragend. Ein absoluter Hörgenuss.
Empfehlenswert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen