Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Go-Between-Zwischen Tanz und Traum (Audio CD)

Die rumänische Pianistin Raluca Stirbat zählt zu den herausragendsten Vertreterinnen der jungen rumänischen Klaviergeneration und kann bereits auf bemerkenswerte internationale Erfolge verweisen. Ihren hohen künstlerischen Stellenwert hat sie mittels ihrer brillanten Technik und einer beachtlich reichhaltigen Palette an Klangfarben erarbeitet. Diese versteht Stirbat meisterhaft zu verbinden. Die Künstlerin selbst betrachtet als Kernstück ihrer Interpretationen die Herauserarbeitung der im Werk versteckten dramaturgischen Gestalt. Die Pianistin verfügt hörbar über viel Temperament. Sie ist stilsicher und besitzt technische Bravour. All dies macht es ihr möglich, Interpretationen voller Energie und natürlicher Ausdruckskraft zu entwickeln.

Schon im Alter von sechs Jahren erhielt Stirbat Klavierunterricht und gab mit zehn ihr Debüt als Konzertpianistin mit Haydns Klavierkonzert in D- Dur. Von da an galt sie in Rumänien als Wunderkind und trat mit allen wichtigen Orchestern ihres Heimatlandes auf. In Wien studierte die Musikerin an der dortigen Musikuniversität und schloss bei Prof. Jürg von Vintschger im Klavier-Konzertfach als Magister Artium ab. Sie trat anschließend in vielen bedeutenden Konzerthäusern auf und nahm an zahlreichen Meisterkursen teil. Stirbat ist Preisträgerin diverser nationaler und internationaler Wettbewerbe und beeindruckt durch eine lange Liste von künstlerischen Tätigkeiten als Solistin und Kammermusikpartnerin, aber auch durch eine Fülle von Konzerten mit Orchester.

Für ihre künstlerischen Leistungen und ihr soziales Engagement wurde sie im März 2013 vom Innenministerium der Republik Österreich zum Integrationsbotschafter ernannt. Go-­Between ­ - Zwischen Raum und Tanz- enthält Werke von César Franck, Claude Debussy, George Enescu, Mihail Jora, Béla Bartók. Pianistin ist Raluca Stirbat. Die Künstlerin stellt übrigens Komponisten aus ihrer Heimat Rumänien in den Mittelpunkt der CD.

 Des Weiteren werden Werke zweier Vertreter der französischen Musik: César Franck und Claude Debussy spannend gegenübergestellt.

 Zu den Komponisten und den Stücken wird man ausführlich im Begleitheft informiert. Vom Können Racula Stirbats bin ich hingerissen. Die Klangfarben, die sie hervorbringt, berühren die Seele auf vielfältige Weise.

 Sehr empfehlenswert.

http://www.naxos.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen