Dieses Blog durchsuchen

Rezension: I Cried Out to the Lord (Audio CD)

Die vorliegende CD, die ich soeben gehört habe, enthält sakrale Musik des ukrainischen Musikers Dmitry Bortniansky (1751-1825). Seine Kompositionen hatten übrigens einen starken Einfluss auf die deutsche Kirchenmusik im 19. Jahrhundert. 

Der Musiker studierte in Italien, später wurde er Kapellmeister unter dem russischen Zaren. Sein Chor soll einst weltberühmt gewesen sein.

Die Texte zu "I cried out to the Lord- Hymns and Choral Concertos" sind dem Begleitheft in russischer und deutscher Sprache zu entnehmen. Die Leitung des Ensembles Cherubim hat Marika Kuzma.

 Das besondere an der vorliegenden Aufnahme ist die Tatsache, dass die Konzerte erstmals in kirchenslawischer Aussprache des frühen 19. Jahrhunderts authentisch wieder hergestellt worden ist.

Auf mich wirken die Gesänge geradezu engelsgleich. Eine CD, mit der man sich auf kirchliche Feiertage, wie den heutigen einstimmen kann. 

 Empfehlenswert.

http://www.naxos.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen