Dieses Blog durchsuchen

Rezension Peter J. König: S U N S H I N E O F Y O U R L O V E Live at Expo Keith Richards Bob Dylan Jack Bruce Phil Manzanera In Sevilla, Spain

Zur Expo 1992 in Sevilla in Spanien wurde den Fans ein ganz besonderes Musikereignis geboten. Unter der Ankündigung: Guitar Legends Expo 92 – Experimental Concert sind vier ganz Große der Musikzunft gemeinsam zu einer erlebenswerten Session auf die Bühne gekommen. Dabei handelte es sich um Keith Richards von den Stones, weltberühmt, um Bob Dylan nicht weniger weltberühmt, Jack Bruce ein Virtuose an der bass-guitar, gleichzeitig Gesang und Phil Manzanera solo-guitar ebenfalls Gesang. Richards und Dylan braucht man nicht extra vorzustellen. Was sie bieten, weiß man seit Jahrzehnten. Bei dieser Starbesetzung zu dem Konzert im Zuge der Expo 92 in Sevilla hat man sich besonders bei den einzelnen Stücken auf die Gitarrenvirtuosität der Künstler konzentriert. 

Begleitet werden die Stars von exzellenten Studiomusikern, die ihrerseits allesamt hervorragende Solisten sind. Sie alle leben den Rock und den Blues. Zusammen haben sie eine eindrucksvolle Performance hingelegt. Das Publikum in der Halle wird kontinuierlich angeheizt, bis es rast. Außergewöhnlich Keith Richards, nicht nur an der Gitarre sondern auch sein Gesangsbeitrag, wobei er seinen ganz eigenen Charme spielen lässt. Es ist nicht verwunderlich, dass er auch heute noch mit den Stones die Rockn“Roller auf der ganzen Welt in den Bann zieht. Bob Dylan wie immer kauzig. Wie eh und je mit der Mundharmonika um den Hals, krächzt er zur Gitarre mit seiner unnachahmlichen Stimme monoton ins Mikrophon. Jack Bruce rockt die Bass-Gitarre, während Phil Manzanera einzigartige Läufe auf seiner Solo-Gitarre zelebriert. Da alles live aufgenommen wurde, kommt die aufgeladene Atmosphäre besonders gut rüber. Dies liegt nicht zuletzt auch an den einzelnen Songs, die ebenfalls seit Jahrzehnten Kultstatus haben. Im Einzelnen: 

1. Sunshine of your Love Jack Bruce
2. Southern Cross Phil Manzanera
3. Sphinx Phil Manzanera 
4. City of Gold Jack Bruce
5. White Room Jack Bruce 
6. All along The Watchtower Bob Dylan 
7. Boots Of Spanish Leather Bob Dylan
8. Along The Borderline Bob Dylan 
9. Answer Me Bob Dylan 
10. Shake Rattle “N” Roll Bob Dylan/Keith Richards 
11. Going Down Keith Richards 
12. Something Else Keith Richards 
13. Connection Keith Richards 
14. Can”t Turn You Loose All Stars 

Bei dem letzten Stück lassen es alle noch einmal richtig krachen, die Musikgiganten nebst Begleitmusiker. Sie legen es darauf an vom frenetischen Publikum nicht so schnell vergessen zu werden. 

 Empfehlenswert.

http://www.naxos.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen