Dieses Blog durchsuchen

Rezension Peter J. König: The SWR Big Band- Feat. Fola DadaKings of SwingOp.1

Wer hierzulande den Swing liebt, der kennt unter Garantie auch die SWR Big Band. Sie gilt als eine der besten Big Bands weltweit. Seit 2002 gab es vier Grammy-Nominierungen, was alleine schon für die außerordentliche Klasse dieses Ensembles spricht. Nachdem ihr im Jahre 2011 mit „Bossarenova“ ein sensationelles Album in dieser südamerikanischen Musik gelungen ist, wurde die Band für den „Premio da musica Brasilera“ vorgeschlagen.

Dies war nicht der erste Beweis, dass die SWR Big Band in der Lage ist Musikstile unterschiedlichster Herkunft auf höchstem Niveau zu produzieren. Voraussetzung für solch musikalische Höhenflüge ist die Tatsache, dass nur die allerbesten Musiker in die Band aufgenommen werden, jeder für sich ein hervorragender Solist. 

Alle 17 zusammen bilden dann die Einheit, die es ermöglicht Musik von solcher Klasse hervor zu bringen. Dabei haben sie auch immer wieder die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Künstlern gesucht, wie z. B. Max Mutzke oder Götz Alsmann, aber auch Ivan Lins, Roy Hargrove, Roberta Gambarini, Patti Austin und Sammy Nestico, der ebenfalls eine Grammy-Nominierung vorweisen kann. Das hier vorliegende Album wurde mit der studierten Jazz-Sängerin Fola Dada aufgenommen. 

In der Jazz- und Soulszene ist sie eine bekannte Größe. Sie hat die Kandidaten bei Dieter Bohlens Sendung DSDS stimmlich gecoacht, hat als Frontsängerin bei der Bass-Legende Hellmut Hattler in dessen Band mitgewirkt, eine eigene Band gegründet, als Dozentin an drei Musikhochschulen gearbeitet und ist gleichzeitig Chefin ihrer eigenen Gesangsschule, dem Stimmwerk in Stuttgart. Zudem beherrscht sie den Stepptanz à la Fred Astaire perfekt. Die SWR Big Band und Fola Dada haben nun dieses Swing Album eingespielt und es Opus One nach einer Komposition des berühmten Trompeters Sy Oliver benannt. 1944 wurde daraus mit dem Orchester Tommy Dorsey ein Riesenhit. Welche weiteren musikalischen Highlights auf dieser außerordentlichen CD von all diesen Ausnahme-Musikern noch intoniert worden sind, zeigt die folgende Auflistung: 
1. Opus One 
2. Why Don´t You Do Right
3. Marie 
4. Diamonds Are The Girl´s Best Friend 
5. At Last 
6. Stealin`Apples 
7. A Tisket A Tasket 
8. And The Angels Sing
9. Isfahan 
10. Flight Of The Bumbiebee
11. Trumpet Blues 
12. Almost Like Being in Love 
13. Swing That Music 
14. What A Wonderful World 

Jedes Stück für sich ist ein musikalisches Erlebnis, zusammen sind sie ein mitreißendes Potpourri durch die Klangwelt des Swings. Die Stimme der Sängerin Fola Dada ergänzt perfekt die musikalische Untermalung der Ausnahme-Band. Gemeinsam entwickeln sie einen solchen Drive, dass man binnen Sekunden komplett in den Bann gezogen wird. Der Gemütspegel steigt sprunghaft an, die Sinne können sich dem musikalischen Rausch nicht entziehen. Zur Abkühlung werden getragene Melodien, Welthits allesamt, eingestreut und alles ist optimal arrangiert. Dabei wird man nicht müde, die wunderbare CD immer wieder aufzulegen, selbst wenn man nicht zu den ausgesprochenen Swing-Jüngern gehört. Fazit: Tolle Musik, faszinierende Künstler und ein einmaliges Klangerlebnis. 

Sehr empfehlenswert.

http://www.naxos.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen